Mitmachen bei der
Freiwilligen Feuerwehr Werdorf !?!

Wir suchen DICH, denn Freiwillige Feuerwehr lebt vom Mitmachen!

"Warum soll ich bei etwas wie der Feuerwehr eigentlich mitmachen?", "Wozu auch nur ein klein wenig meiner Freizeit opfern?" oder "Selbst schuld wenn das einer freiwillig macht!", so Meinungen die leider oft von Leuten vertreten werden, die sich noch nie mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt haben oder in einem Ernstfall Hilfe benötigt haben. Aber eines ist auch klar: Ist man dann selbst von einem Notfall betroffen erwartet man innerhalb weniger Minuten professionelle Hilfe der Feuerwehr, ohne Wenn und Aber!

Warum solltest DU also bei der Feuerwehr mitmachen?

Eine ehrenamtliche Tätigkeit bei einer freiwilligen Feuerwehr ist ein wichtiges soziales Engagement, Nächstenliebe und ein Zeichen hoher sozialer Verantwortung. Die Feuerwehr hilft bei Bränden, Verkehrsunfällen, in vielen anderen lebensbedrohlichen oder technischen Notfällen! - Kann man diese Aufgaben nur den Anderen überlassen, nach dem Motto irgendjemand wird es schon machen? Die logische Antwort auf diese Frage kann doch nur heißen: Nein! - Denn wenn jeder so denkt, wer hilft mir wenn ich in einer Notlage bin?

Die öffentliche Sicherheit und Ordnung geht daher jeden an und in der Feuerwehr findet sich für jeden eine Aufgabe. Ganz wichtig: Du musst kein Mann sein, die Aufgaben der Feuerwehr können ganz genauso gut von Frauen ausgeübt werden. Und keine Angst, in der Feuerwehr Werdorf wirst du auch nicht die einzige Frau sein! Du musst auch nicht perfekt sein und schon alles können, in der Feuerwehr wirst du vieles lernen wovon du bisher geglaubt hast, dass du so etwas nie könntest.

Ein "Entgelt" (außer natürlich für Verdienstausfall durch Einsätze) gibt es bei der freiwilligen Feuerwehr zwar nicht, dafür haben wir einiges zu bieten das durch Geld gar nicht aufzuwiegen ist:

Neugierig geworden? Natürlich musst du dich nicht sofort entscheiden. Denke aber einmal genau darüber nach, was wäre, wenn es keine ehrenamtlichen Helfer gäbe, die die "Freiwillige Feuerwehr" sind. Wenn du dann zu dem guten Entschluss kommst das Feuerwehr vielleicht auch etwas für dich sein könnte, du dich darauf freust ...

... anderen Menschen helfen zu können ...
... regelmäßig an Übungen und Ausbildungsdiensten teilzunehmen ...
... und dich in einem starken Team einzubringen.

Dann wende dich einfach in einer der nächsten Veranstaltungen (Dienstplan) oder auf allen anderen denkbaren Wegen (z.B. Kontakt) mit allen deinen Fragen und wünschen an einen von uns! - WIR sind gerne für dich da!

Keine Angst, wir beißen nicht und sind auch sonst ein lustiger Haufen. Hab den Mut und schau es Dir selbst an, übernimm soziale Verantwortung und trage dazu bei, dass die Feuerwehr jedem schnell und absolut professionell helfen kann!

Falls du noch unter 17 Jahre alt bist dann bist du in der Jugendfeuerwehr genau richtig!