Brandschutzerziehung 2006/2007


Brandschutzerziehung in den Vorschulgruppen des Kindergartens

Immer wieder kann man in Berichten von Brandstiftung von Kindern lesen. Deshalb ist es wichtig schon früh mit der Brandschutzerziehung anzufangen.


Im November 2006 konnten die Vorschulgruppen des Kindergarten "Pusteblume" einiges darüber erfahren.

So lernten die Kinder:

- Wie lautet die Notrufnummer (Wie kann ich mir die Nummer leicht merken)
- Wie setzte ich einen Notruf richtig ab
- Einsatzkleidung (Warum trägt die Feuerwehr Schutzkleidung?)
- Atemschutz

Als krönender Abschluss durfte dann im Gerätehaus gefrühstückt werden und natürlich die Autos und Geräte angeschaut werden. Ein kleines Highlight war das Spritzen.

Im Frühjahr 2007 kann das in der Brandschutzerziehung Gelernte dann bei einer Übung in die Tat umgesetzt werden.

 

 

Alarm und Evakuierungsübung im Kindergarten.

 

Am Samstag, den 05.05.07 hieß es für die Kinder der KiTa Pusteblume:

„Alarm im Kindergarten“

Insgesamt 95 Personen mussten die Kindertagesstätte räumen. Was die

„großen und kleinen“ Kinder während der Brandschutzerziehung erlernt hatten musste jetzt in die Wirklichkeit umgesetzt werden. Zu ihrem Entsetzen stellten die Erzieherinnen fest, dass 5 Kinder fehlten. Nun hieß es für die Feuerwehr unter Atemschutz die Kinder zu suchen, da sich ein Elektrogerät durch einen technischen Defekt entzündet hat und durch die Rauchentwicklung kaum etwas zu sehen war. Durch systematisches Absuchen der Räume konnten 3 Personen im Turnraum und 2 Personen im Keller gefunden werden. Dabei stellte sich heraus, dass 1 Person eine Rückenverletzung hatte und mit der Trage gerettet werden musste.

Von der Hinterstrasse sowie von der Bachstrasse wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Insgesamt waren 20 Feuerwehrleute im Einsatz.


Als Fazit dieser Übung: Nicht nur für die Feuerwehr ist eine solche Übung viel wert- auch für die Eltern ist es wichtig zu wissen, dass ihre Kinder auf den Ernstfall vorbereitet werden.