Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 17.02.1996

Am Samstag, den 17. Februar 1996 um 20.00 Uhr eröffnete Wehrführer Küster im Saal des FC Heim die Jahreshauptversammlung, zu der er die Ehrenmitglieder Otto Peter, Walter Schlegel und Ehrenwehrführer Herbert Weißkopf begrüßen konnte. Ebenso begrüßte er den Brandschutzdezernent Herrn Keiner, Stadtbrandinspektor Helmut Kleinblotekamp, Ortsvorsteher Herrn Hätzel, die Wetzlarer Zeitung, die Jubilare und die Vertreter der Jugendfeuerwehr.

Bei der anschließenden Totenehrung gedachte er den verstorbenen Ehrenmitglied Karl Krämer und Robert Keiner.

Einen umfangreichen Bericht konnte Wehrführer Küster auch dieses Jahr präsentieren. Im Berichtsjahr wurden 6 Unterrichte, 21 Übungen, 1 Alarmübung, 4 Versammlungen, 1 Backhausfest und 1 Motorkettensägenlehrgang abgehalten, sowie ein Kreisverbandstag besucht. Auch wurde die Wehr zu 10 Einsätzen gerufen. Hierfür wurden 2328 Stunden benötigt. Zurzeit besteht die wehr aus 154 Mitgliedern. Wehrführer Küster ist stolz, dass die Feuerwehr wieder einen positiven Stellenwert in der Bevölkerung hat. Die sei der verdienst unserer Kameradinnen und Kameraden. Es zeigt sich immer wieder, dass eine gute Ausbildung sich bezahlbarmacht, und bedankte sich für die Einsatzbereitschaft bei Lehrgängen, Alarmierungen und Arbeitsdiensten. Dann ging er auf die 10 Einsätze näher ein. Wobei auch ein Brand bei einem Kameraden zu verzeichnen war. Eine Gruppe unter der Leitung unseres Wehrführers besuchte den Bayrischen Wald, wobei eine hölzerne Bushaltestelle eine bedeutende Rolle dabei spielte. Im September feierten wir unser Backhausfest, welches die Frauen mit einem Theaterstück die Stimmung etwas auflockerten. Zum Schluss seines Berichtes bedankte er sich nochmals recht herzlich bei alle, die Ihm zur Seite gestanden haben, bei der Stadt Aßlar und beim Bauhof.

Schriftführerin Anne Schmitz las das Protokoll der Jahreshauptversammlung 1995 vor und gab einen Rückblick aus dem Vorjahr.

Der Jugendfeuerwehrwart legte einen Bericht zur Jugendgruppe der freiwilligen Feuerwehr Werdorf ab. Zurzeit besteht diese aus 19 Mitgliedern, die 8 Unterrichte und 17 Übungen (davon 4 mit den Stadtjugendfeuerwehren) durchgeführten. 4 Mitglieder nahmen an einem Rot-Kreuz-Lehrgang teil. Im März stand ein Besuch der Flughafenfeuerwehr Frankfurt an. Auch fand wieder eine Jugendsammelwoche statt. Der Kreisverbandstag wurde ebenfalls besucht. Der Höhepunkt war ein Wochenendausflug nach Tringenstein oder war es die Nachtwanderung mit Umwegen? Bei unserem Backhausfest präsentierte sich die Jugend mit einem Infostand. Selbst bei der Großübung durften sie ihr Talent unter Beweiß stellen und sich über die Drehleiter als verletzte Person retten lassen. Eine Weihnachtsfeier mit Übernachtung wurde auch dieses Jahr wieder abgehalten. Er ging noch auf ein Paar Vorhaben 1996 ein und bedankte sich recht herzlich bei Andreas Knetsch und beim Vorstand für deren Beistand. Besonders bedankte er sich für die zahlreichen Spenden anlässlich der Weihnachtsbaumaktion und legte allen nochmals das 25 jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr im Juni 1996 ans Herz.

Die Frauensprecherin Anja Griesheimer gab einen Rückblick aus dem Vorjahr. Wie auch im Vorjahr wurde in den städtischen Kindergärten eine Brandschutzerziehung durchgeführt. Hierbei war es von Vorteil, dass eine Kameradin einen Lehrgang speziell zu diesem Thema besuchte. Letztes Jahr hieß es wieder ein neues Theaterstück auszudenken, dass wir gleich zweimal präsentierten. Anja bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit.

Unser Wehrführer Bedankte sich bei Beiden für ihre Tadellose Arbeit. Besonders bei Heiko, da er sich für die Belange der Jugend einsetzt.

Kassenwart Michael Bernhardt gab einen zufrieden stellenden Bericht über die Finanzen der Feuerwehr.

Kassenprüferin Anja Schöttner gab der Versammlung bekannt, dass die Kasse einwandfrei geführt ist und stellte die Entlastung des Kassenprüfers, die einstimmig erfolgte. Als Kassenprüfer wurde einstimmig Günter Hennig gewählt.

Die Kameradinen Sandra Kntesch und Sybille Dietrich wurden zur Feuerwehrfrau, die Kameraden Markus Schöttner und Heinz Skladny zu Feuerwehrmännen befördert. Kamerad Küster bedankte sich für die Bereitschaft an Lehrgängen teilzunehmen. Eine erfreuliche Ehrung stand an. Für die Gründung der Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Günter Griesheimer wurden folgende Mitglieder für 25 Jahre geehrt:

passive Mitglieder: Clemens, Horst
Gruber, Achim
Griesheimer, Georg
Nicolai, Armin
aktive Mitglieder:

Becht,  Reinhold
Becht,  Willi
Kissel, Karl-Heinz

Die 3 noch aktiven Mitglieder bekamen als Dank und Anerkennung eine Medallie mit einer Widmung überreicht.

Der Feuerwehrdezernent Herr Keiner bedankte sich im Namen der städtischen Gremien recht herzlich für die Bereitschaft immer wieder auf dem neusten Stand zu sein und hierfür erforderlichen Lehrgänge zu besuchen. Er weiß, dass dies alles in guten Händen ist. Ein Antrag auf Eigenbedarf für die Wohnräume im Gerätehaus wird bearbeitet.

Stadtbrandinspektor Helmut Kleinblotekamp erklärte, dass auch das Jahr 1995 voll gestopft war mit vielen Aktivitäten. Im Vorjahr waren viele Einrichtungen erworben worden wie: Steckleiter, Kettensäge, eim Hochdruckeinrichtung mit Schnellangriff und erst vor kurzem bekam die Jugendfeuerwehr eine neue Einsatzkleidung. Er bedankte sich recht herzlich für die geleistete Arbeit.

Ortsvorsteher Herr Hätzel zollte der Feuerwehr großen Respekt für die geleistete Arbeit. Er solle Grüße vom neuen Bürgermeister ausrichten, der leider wegen einer Faschingsveranstaltung nicht kommen konnte, aber hoffe im nächsten Jahr dabei zu sein. Wehrführer Küster bedankte sich für seine 7 jährige Amtszeit und übergab Heiko das Wort, da die Wahl des Wehrführers anstand. Einstimmig wurde Lamerad Küster wiedergewählt. Neuer Vorsitzender der Alters/und Ehrenabteilung wurde Kamerad Schlegel bei einer Enthaltung gewählt. Kamerad Schlegel bedankte sich und meinte, obwohl er in einem anderen Verein einen Vorsitz übernommen habe, wolle er sich bemühen das Amt zu aller Zufriedenheit auszuführen.

Ortsvorsteher regte an, aktiver an die Hausbesitzer Ranzugehen; denn die Mitgliederzahl wäre zu niedrig. Alle viertel Jahr soll ein Beizettel auf die Aktivitäten der Wehr hinweisen. Ein sehr heikles Thema war die neue Uniform des Landes Hessen für die Atemschutzgeräteträger.

Um 21.30 Uhr schloss Wehrführer Küster diese Jahreshauptversammlung und wünschte allen, dass sie gesund und munter von den Einsätzen zurückkommen. Ganz zum Schluss las er noch die 10 Gebote der Feuerwehrfrau vor.

Gez. Schriftwartin