Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 15.02.1997

Am Samstag, den 15.02.97 eröffnete Wehrführer Küster die Jahreshauptversammlung, zu der er den Ehrenwehrführer Herbert Weißkopf, den Stadtbrandinspektor Helmut Kleinbotekamp, den Ortsvorsteher Herrn Hätzel, die Wetzlarer Zeitung, den Vertreter der FWG, sowie unseren Bürgermeister Herrn Esch begrüßen durfte.

Bei der anschließenden Totenehrung gedachte er dem verstorbenen Ehrenmitglied Walter Schlegel.

Einen umfangreichen Bericht konnte Wehrführer Küster auch wieder präsentieren. In dem Berichtsjahr wurden 6 Unterrichte, 20 Übungen, 1 Alarmübung und 12 Arbeitsdienste abgehalten. Auch nahmen wir beim Wettspritzen in Dreisbach teil. Hierfür wurden 2321 Stunden benötigt. Zurzeit besteht die Wehr aus 165 Mitgliedern. Im letzten Jahr wurden wir zu 8 Einsätzen gerufen, wobei die Zeit von der Alarmierung bis zum Ausrücken im Schnitt 3 Minuten betrug. Diese Zeit kann man kaum noch verbessern. Wehrführer Küster bedankte sich für die Bereitschaft an Lehrgängen und Arbeitsdiensten. Dann ging er auf ein paar Veranstaltungen näher ein. 9 Mann fuhren auf die Insel Fehman, wobei die Eingangstüren dort kleiner zu sein scheinen als bei uns in Werdorf. Im Juni feierten wir 25 Jahre Jugendfeuerwehr. Aus eigenen Mitteln schafften wir uns einen Hänger mit Plane an. Dieser ist in Eigenarbeit zum Gerätehänger umgebaut worden. Auch wurde eine Hochdruckeinrichtung angeschafft. Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich Wehrführer Küster bei allen recht herzlich.

Kameradin Dietrich las das Protokoll der Jahreshauptversammlung 96 vor und gab einen Rückblick auf das Vorjahr.

Jugendgruppenwart Griesheimer gab einen Einblick in die Aktivitäten der Jugendgruppe. Zur Zeit besteht diese aus 21 Mitglieder ( davon 5 Mädchen). Wie auch im letzten Jahr sammelten die Jugendlichen wieder Weihnachtsbäume ein. Auch fand eine Jugendsammelwoche statt. Ein Schwimmbadbesuch sowie das 25 jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Ehringshausen, der Kreisverbandstag, eine Kanutour und unser eigenes Jubiläum standen auf dem Programm. Außerdem wurden 25 Unterrichte/Übungen abgehalten. Leider war kein Erwerb der Leistungsspange möglich, da die Motivation bei den jugendlichen fehlten. Zum Schluss bedankte sich Heiko recht herzlich beim Kameraden Andreas Knetsch und beim Vorstand für deren Beistand.

Die Frauensprecherin Anja Griesheimer gab einen Rückblick aus dem Vorjahr. Es wurden 2 Brandschutzerziehungen durchgeführt. Anja bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit.

Kassenwart Michael Bernhardt gab einen zufriedenstellenden Bericht über die Finanzen der Wehr.

Kassenprüferin Anja Schöttner gab der Versammlung bekannt, dass die Kasse einwandfrei geführt ist und stellte die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Als Kassenprüfer wurde Christoph Donges gewählt.

Es konnten wieder 4 Beförderungen und 2 Ehrungen vorgenommen werden.Sybille Dietrich wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Christoph Donges und Markus Schöttner zum Oberfeuerwehrmann und Anja Schöttner zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Udo Bröhmer für 25 Jahre und Willi Bernhardt für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Als neuer Vorsitzender der Alters /und Ehrenabteilung wurde Willi Bernhardt ernannt.

Stadtbrandinspektor Helmut Kleinblotekamp bedankte sich für die geleistete Arbeit. Ortsvorsteher Herr Hätzel zollte der Feuerwehr großen Respekt und wünschte noch einen schönen Verlauf. Bürgermeister Herr Esch schloss sich den Worten seiner Vorgänger an und spendierte 2 Runden.

Um 21.30 Uhr schloss Wehrführer Küster diese Jahreshauptversammlung und wünschte allen, dass sie gesund und munter von den Einsätzen zurückkämen.