Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 14.02.1998

Am Samstag, den 14.02.98 eröffnete um 20.00 Uhr Wehrführer die Jahreshauptversammlung zu der er den Ehrenwehrführer Herbert Weißkopf, den Stadtbrandinspektor Helmut Kleinblodekamp, den Ortsvorsteher Herr Hätzel, die Wetzlarer Zeitung, den Vertreter der CDU und die Vertreterin der Stadt Asslar Frau Niemetz begrüßen konnte.

Bei der anschließenden Totenehrung gedachte er dem verstorbenen Ehrenmitglied Georg Lotz.

Einen umfangreichen Bericht konnte Wehrführer Küster auch wieder präsentieren. Für Lehrgänge, Unterricht, Übungen, Einsätze und Arbeitsdienste wurden 2246 Stunden geleistet. Dann ging er auf ein paar Veranstaltungen näher ein. Ganz besonders hebte er die Hilfsbereitschaft der 17 aktiven Mitglieder hervor, die im Januar nach Frankfurt fuhren, um dem Leukämieerkrankten Sven mit ihrer Blutprobe zu helfen. Ein besonderer Dank galt diesen Mitgliedern, da diese die stärkste Truppe vom Lahn-Dill-Kreis stellte. Auch galt seinen Dank dem Jugendgruppenwart für seine geleistete Jugendarbeit, sowie den Frauen für die Brandschutzerziehung und Reinigung des Gerätehauses. Zum Schluss bedankte sich Wehrführer Küster bei allen recht herzlich.

Kameradin Schmitz las das Protokoll der Jahreshauptversammlung 1997 vor.

Jugendfeuerwehrwart Griesheimer gab einen Einblick in die Aktivitäten der Jugendgruppe. Zurzeit besteht diese aus 21 Mitglieder (davon 5 Mädchen). Am 27. September konnten 4 Jugendliche die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange, in Empfang nehmen. Er bedankte sich beim Jugendvorstand sowie bei Andreas Knetsch für die geleistete Arbeit.

Frauensprecherin Anja Griesheimer gab einen Rückblick auf das Vorjahr. Es wurde wie das Jahr zuvor eine Brandschutzerziehung durchgeführt. Auch in diesem Jahr stellte die Frauenmannschaft die beste Einzelschützin beim Ortspokalschießen. Zum Schluss bedankte sie sich bei allen.

Kassenwart Michael Bernhardt gab einen zufrieden stellenden Bericht über die Finanzen der Wehr.

Kassenprüfer Herr Hennig gab der Versammlung bekannt, dass die Kasse einwandfrei geführt ist und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Als neuer Kassenprüfer wurde Herr Erwin Sames gewählt.

Der Vorsitzender der Alter/ und Ehrenabteilung Willi Bernhardt gab einen Rückblick auf das Vorjahr. Ehrenmitglied Otto Peter wurde als ältestes Mitglied des Feuerwehrverbandes Wetzlar in Braunfels ausgezeichnet.

Es konnten 2 Beförderungen zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann sowie 2 Ehrungen darunter eine seltene für 65 Jahre Mitgliedschaft ausgesprochen werden.

Stadtbrandinspektor Helmut Kleinblodekamp bedankte sich für die geleistete Arbeit. Besonderen Dank galt der Unterstützung „Hilfe für Sven“.

Vertreterin der Stadt Asslar Frau Niemetz entschuldigte den Bürgermeister und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Vertreter der CDU Herr Peusch gab an, wie wichtig es ist eine Freiwillige Feuerwehr vor Ort zu haben. Sein Dank galt Herrn Weißkopf für die Ausstellung Feuerwehrgeschichte. Er bedankte sich für das Engagement bei der Feuerwehr.

Ortsvorsteher Herr Hätzel bedankte sich für die geleistete Arbeit bei Einsätzen, im kulturellen Bereich, für die Hilfs- und Rettungseinsätze sowie Aus- und Weiterbildung.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Stellv. Wehrführer : Heiko Griesheimer Kassenwart : Rüdiger Donges Schriftführer : Anne Schmitz Jugendgruppenwart : Heiko Griesheimer Frauensprecherin : Anja Griesheimer Gerätewart : 1. Uwe Schneider 2. Ingo Seibold Zeugwart : Friedhelm Schmitz

Der Jahresbeitrag erhöht sich von 20,00 DM auf 25,00 DM. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Um 21.45 Uhr schloss Wehrführer Küster die Jahreshauptversammlung und Bedankte sich beim scheidenden Vorstand, besonders bei Michael Bernhardt für die optimale Kassenführung.

Gez. Schriftführerin