Protokoll der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Werdorf

am 13.02.1999 im Saal des FC Heims in Werdorf

Wehrführer Dieter Küster eröffnete die Sitzung pünktlich um 20.00 Uhr. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder, und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Besonders begrüßen durfte er an diesem Abend die geladenen Gäste Herrn Ortsvorsteher Rainer Hätzel, Stadtbrandinspektor Helmut Kleinblotekamp, 1. Stadtrat Erich Bocher, den Ehrenwehrführer Herbert Weißkopf sowie den Vorstand der Jugendfeuerwehr.

Im Anschluss bat der Wehrführer die Versammlung sich von Ihren Plätzen zu erheben, um den Verstorbenen zu gedenken.

In seinem umfangreichen Bericht bedankte er sich bei zurzeit 21 Männern und 12 Frauen für ihren aktiven Dienst im Jahr 1998. Bei diversen Dienstveranstaltungen wurden insgesamt 2530 stunden geleistet. Als besondere Aktivität hob er die Vereinsausflüge nach Österreich und nach Gommla hervor. Außerdem wurde von der FFW ein Sonnwendfeuer und eine Hammelkirmes veranstaltet, es wurde die Brandschutzerziehung im Kindergarten und in der Grundschule durchgeführt.

Die FFW beteiligte sich ebenfalls an Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft wie Schlossfest, Kirmes, Maibaum stellen, Ortspokalschießen, Martinsumzug des KiGa und diversen Veranstaltungen der Ortsvereine. Die wehr absolvierte 25 Übungen, 4 Unterrichte und mehrere Vorstands- und Wehrführersitzungen.

In seinem Bericht konnte der Wehrführer ebenfalls den erfolgreichen Besuch von 2 Grund-, 3 Maschinisten-, 2 Truppführerlehrgängen und einen TH Bau in Kassel vermelden.

In die Einsatzstatistik musste die Wehr 5 Brandeinsätze, 1 VU, 1 Ölspur, 2 Hochwassereinsätze sowie 3 Fehlalarme aufnehmen.

Zum Ende seines Berichtes bedankte er sich bei den Gremien der Stadt Aßlar für die finanzielle Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Beim Vorstand bedankte er sich für die vorbildliche Vereinsarbeit.

Die Schriftführerin Anne Schmitz verlas im Anschluss das Protokoll der vorjährigen JHV, welches von der Versammlung bestätigt und vom Wehrführer unterschrieben wurde. Im Bericht des Jugendfeuerwehrwartes Heiko Griesheimer konnte die Versammlung einiges über die Aktivitäten der Jugendgruppe erfahren. Diese besteht zur zeit aus 20 Mitgliedern davon 4 Mädchen.

Die Frauensprecherin Anja Griesheimer gab mit ihrem Bericht einen Rückblick über die Tätigkeiten der Frauengruppe. So wurde, wie im Bericht des Wehrführers bereits gehört, die Brandschutzerziehung im KiGa und Schule nochmals erwähnt. Ebenfalls fand sie einige Worte über die gemeinsamen Veranstaltungen der Aktiven.

Erwähnenswert war es auch, dass die Frauengruppe bereits zum 8X in Folge die beste Einzelschützin beim Ortspokalschießen des S. V. Werdorf stellte. Ebenfalls konnte der Kassenwart einen erfreulichen Bericht liefern. Demzufolge war es nur noch eine Formalie, dass der Kassenprüfer den Antrag auf Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes stellte. Die Versammlung gab diesem Antrag einstimmig statt. Zu wählen war bei dieser Jahreshauptversammlung nur der Kassenprüfer aus den aktiven Reihen, hier wurde Kamerad Markus Schöttner einstimmig gewählt.

Ein besonderer Dank an alle Aktiven wurde dann von unserem Vorsitzenden der Alters- und Ehrenabteilung Willi Bernhardt ausgesprochen. Auch die Gäste geizten in ihren Grußworten nicht mit dem Lob für die Wehr. Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Beförderungen und Ehrungen an. So wurden Martin Göbel und Jan Michel Guckenbiehl zum Feuerwehrmann, Katja Seibold zur Oberfeuerwehrfrau, Uwe Schneider und Rüdiger Donges zum Oberfeuerwehrmann sowie Christoph Donges und Markus Schöttner zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Geehrt wurden:

für 25 jährige Mitgliedschaft: Joachim Schneider, Martin Stahl, Andreas Wellstein und Rüdiger Donges
für 40 jährige Mitgliedschaft: Wilfried Kern und Ewald Küster
für 50 jährige Mitgliedschaft: Hans Abel, Alfred Hofmann, Artur Kern, Helmut Krämer, Otto Krämer, Herbert Kunz, Erwin Sames und Herbert Weißkopf

Nach den Ehrungen wurde der Versammlung der Antrag auf Beitragserhöhung gestellt. Dem Antrag für eine Erhöhung auf 25,00 DM wurde einstimmig stattgegeben.

In seinen Schlussworten sprach der Wehrführer Küster noch einmal die bevorstehende Beschaffung eines LF 8/6 und die Gestaltung des Gerätehaus Vorplatzes an.

Bevor er die Sitzung um 21.15 Uhr schloss gab er die Termine für das 1999 bekannt.

Protokoll erstellt: Werdorf, den 20.Februar 1999