Protokoll der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Werdorf

am 12.02.2000 im Saal des FC Heims in Werdorf

Wehrführer Küster eröffnete die Sitzung pünktlich um 20°° Uhr. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßen durfte er an diesem Abend die geladenen Gäste Herrn Ortsvorsteher Rainer Hätzel, 1.Stadtrat Erich Bocher, den Vertreter der CDU Erhard Peusch, den Ehrenwehrführer Herbert Weißkopf, die Ehrenmitglieder sowie den Vorsitzenden der Alters- und Ehrenabteilung Willi Bernhardt. Entschuldigt sind der Bürgermeister der Stadt Aßlar Herr Roland Esch, der später hinzukommt und der Stadtbrandinspektor Herr Helmut Kleinblotekamp.

Im Anschluss bat der Wehrführer die Versammlung sich von den Plätzen zu erheben, um den Verstorbenen zu gedenken. In seinem umfangreichen Bericht bedankte er sich bei zurzeit 25 Männern und 10 Frauen für ihren aktiven Dienst im Jahre 1999.Bei den diversen Dienstveranstaltungen wurden insgesamt 2623 Stunden geleistet.

Als besondere Aktivität hob er das Ortspokalschießen hervor, wobei die Herrenmannschaft mit 372 Ringen den 1. Platz belegte. Außerdem wurde von der Feuerwehr ein Sonnwendfeuer veranstaltet, es wurde eine Brandschutzerziehung im Kindergarten durchgeführt. Die Freiwillige Feuerwehr beteiligte sich ebenfalls an Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft wie Schlossfest, Kirmes, Ortspokalschießen und Martinszug des Kindergartens. Die Wehr absolvierte 22 Übungen, 4 Unterrichte und mehrere Vorstandsitzungen. In seinem Bericht konnte der Wehrführer ebenfalls den erfolgreichen Besuch von 2 Grund.- und 1 Atemschutzlehrgang vermelden.

In die Einsatzstatistik musste die Wehr 1 Brandeinsatz, 1 Ölspur sowie 2 Hochwassereinsätze aufnehmen.

Zum Ende seines Berichtes bedankte er sich bei den Gremien der Stadt Aßlar für die finanzielle Unterstützung, bei den Spendern für die materielle und finanzielle Unterstützung.Beim Vorstand bedankte er sich für die vorbildliche Vereinsarbeit. bei der Alters- und Ehrenabteilung für die lange Treue in der Feuerwehr. Die Schriftführerin Anne Schmitz verlas im Anschluss das Protokoll der vorjährigen Jahreshauptversammlung, welches von der Versammlung bestätigt und vom Wehrführer unterschrieben wurde.

Im Bericht des Jugendfeuerwehrwartes Heiko Griesheimer konnte die Versammlung einiges über die Aktivitäten der Jugendgruppe erfahren. Diese besteht zur Zeit aus 18 Mitgliedern davon 3 Mädchen.

Die Frauensprecherin Anja Griesheimer gab mit ihrem Bericht einen Rückblick über die Tätigkeiten der Frauengruppe.So wurde die Brandschutzerziehung mit der Handpuppe Mathilde im Kindergarten erwähnt,sowie ein Seminar Pannenhilfe besucht. Ebenfalls fand sie einige Worte über die gemeinsamen Veranstaltungen der Aktiven. Erwähnenswert war es auch, dass die Frauengruppe zum 9. Mal in Folge die beste Einzelschützin beim Ortspokalschießen des Schützenvereins Werdorf stellte. Ebenfalls konnte der Kassenwart einen erfreulichen Bericht liefern. Demzufolge war es nur noch eine Formalie, dass der Kassenprüfer den Antrag auf Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes stellte. Die Versammlung gab diesem Antrag einstimmig statt. Zu wählen war bei dieser Jahreshauptversammlung der Kassenprüfer aus den passiven Reihen sowie der Wehrführer. Als neuer Kassenprüfer wurde Lothar Gross einstimmig gewählt. Dieter Küster wurde in seinem Amt als Wehrführer einstimmig wiedergewählt.

Ein besonderer Dank an alle Aktiven wurde dann von unserem Vorsitzenden der Alters- und Ehrenabteilung Willi Bernhardt ausgesprochen.

Auch die Gäste geizten in ihren Grußworten nicht mit Lob für die Wehr. Als nächster Tagesordnungspunkt standen Beförderungen an. So wurden Christoph Schmied und Nils Goerigk zu Feuerwehrmännern befördert.

Bevor er die Sitzung um 21.15 Uhr schloss, gab er noch die Termine für das Jahr 2000 bekannt.

Protokoll erstellt: Werdorf, den 19.02.2000 Schriftführerin