Protokoll der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Werdorf e.V.

am 24.02.01 im Saal des FC Heims in Werdorf

Wehrführer Küster eröffnete die Sitzung um 19.45 Uhr. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßen durfte er an diesem Abend die geladenen Gäste Bürgermeister Herrn Roland Esch, den Stadtbrandinspektor Herrn Helmut Klein- blotekamp, den Ortsvorsteher Herrn Rainer Hätzel, die Vertreter der Parteien, den Ehrenwehrführer Herrn Herbert Weißkopf, die Ehrenmitglieder, den Vorstand der Jugendfeuerwehr sowie den Vorsitzenden der Alters/ und Ehrenabteilung Herrn Willi Bernhardt. Im Anschluss bat der Wehrführer die Versammlung sich von den Plätzchen zu erheben, um den Verstorbenen zu gedenken.

In seinem umfangreichen Bericht bedankte er sich bei zurzeit 24 Männer und 10 Frauen für ihren aktiven Dienst im Jahre 2000.Bei den diversen Dienstveranstaltungen wurden insgesamt 2420 Stunden geleistet.

Als besondere Aktivität hob er unser 75 jähriges Jubiläum hervor. Außerdem wurde von der Feuerwehr ein Sonnwendfeuer veranstaltet. Wie jedes Jahr wurde eine Brandschutzerziehung im Kindergarten durchgeführt. Beim Ortspokalschießen belegte die Frauengruppe den 1. und die Männermannschaft den 2. Platz. Auch stellten die Frauen zum 10.mal ihn Folge die beste Einzelschützin. Der Feuerwehrverein sowie die Freiwillige Feuerwehr beteiligten sich ebenfalls an Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft wie Schlossfest, Ortspokalschießen und dem Martinszug des Kindergartens.

In seinem Bericht konnte der Wehrführer den erfolgreichen Besuch von 2 Grund-, 5 Funk-, 2 Maschinisten-, 3 Atemschutz-, 2 Trupp- und 1 Gruppenführerlehrgang vermelden.

In der Einsatzstatistik musste die Wehr 6 Brandeinsätze,4 technische Hilfeleistung und 3 Fehlalarme aufnehmen. Zum Ende seines Berichtes bedankte er sich bei allen für die materielle und finanzielle Unterstützung sowie beim Vorstand und der Alters- und Ehrenabteilung für die lange Treue in der Feuerwehr.

Die Schriftführerin Anne Schmitz verlas das Protokoll der vorjährigen Jahreshauptversammlung, welches von der Versammlung bestätigt und vom Wehrführer unterschrieben wurde. Im Bericht des Jugendfeuerwehrwartes Heiko Griesheimer konnte die Veranstaltung einiges über die Aktivitäten der Jugendgruppe erfahren. Erfreulich war, das im Jahre 2000 3 Jugendliche die Leistungsspange in Empfang nehmen konnten. Die Jugend- Gruppe besteht zur Zeit aus 20 Mitglieder. Er bedankte sich bei allen, die ihn in den 11 Jahren seines Amtes unterstützt haben und legte sein Amt in jüngere Hände. Sein Nachfolger wurde Christop Schmied, der einstimmig gewählt wurde. Als Stellvertreter wurde Jan-Michel Guckenbiehl bestimmt.

Die Frauensprecherin Anja Griesheimer gab einen Einblick über die Tätigkeit der Frauengruppe.

Ebenfalls konnte der Kassenwart einen erfreulichen Bericht liefern. Demzufolge war es nur noch eine Formalie, dass der Kassenprüfer den Antrag auf Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes stellte. Die Versammlung gab diesem Antrag einstimmig statt. Zu wählen war bei diesr Jahreshauptversammlung der Kassenprüfer aus den aktiven Reihen. Als neuer Kassenprüfer wurde Heinz Skladny einstimmig gewählt

Ein besonderer Dank an alle Aktiven wurde dann von unserem Vorsitzenden der Alters/und Ehrenabteilung Willi Bernhardt ausgesprochen. Auch die Gäste geizten nicht mit Lob für die Wehr.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen Ehrungen und Beförderungen an. Für 40 jährige Mitgliedschaft wurde Heinrich Gross geehrt . Andreas Dietrich sowie Rüdiger Donges für 25 jährige Mitgliedschaft.

Befördert wurde Stephan Donges und Jens Guckenbiehl zum Feuerwehrmann, Martin Göbel,Jan-Michel Guckenbiehl und Christoph Schmied zum Hauptfeuerwehrmann und Ingo Seibold zum Löschmeister befördert.

Bevor er die Sitzung um 21.00 Uhr schloß,gab er noch die Termine für das Jahr 2001 bekannt.

Protokoll erstellt:
(Schriftführerin)