Protokoll der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Werdorf e. V.

am 16.02.2002 im Saal des FC Heim in Werdorf

Wehrführer Küster eröffnete die Sitzung um 19.45 Uhr. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßen durfte er an diesem Abend die geladenen Gäste den stellv. Stadtbrandinspektor Herr Lothar Held, den Ortsvorsteher Herrn Reiner Apfelstedt, den Stadtverordnetenvorsteher Herrn Erhard Peusch, den Magistratsvertreter der Stadt Aßlar Herrn Völkel, den Ehrenwehrführer Herrn Herbert Weißkopf, den Vorstand der Jugendfeuerwehr sowie den Vorsitzenden der Alters/ und Ehrenabteilung Herrn Willi Bernhardt.

Im Anschluss bat der Wehrführer die Versammlung sich von den Plätzen zu erheben um den verstorbenen Kameraden Herrn Reinhold Küster, Heinrich Groß, Werner Schäffer sowie dem Kameraden Karl Kuhlmann zu gedenken.

In seinem umfangreichen Bericht bedankte er sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihren aktiven Dienst im Jahre 2001. Bei diversen Dienstveranstaltungen wurden insgesamt 1617 Stunden geleistet.

Als besondere Aktivität hob er die Fahrt nach Gommlar zur 10 jährigen Partnerschaft hervor. Wie jedes Jahr wurde eine Brandschutzerziehung im Kindergarten durchgeführt. Beim Ortspokalschießen stellte die Frauengruppe zum 11. Mal in Folge die beste Einzelschützin.

Der Feuerwehrverein sowie die Freiwillige Feuerwehr beteiligten sich ebenfalls an Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft wie Maibaum, Schlossfest, Kirmes und Teichfest.

In der Einsatzstatistik musste die Wehr zu 5 Einsätzen.

Zum Ende seines Berichtes bedankte er sich bei allen für die materielle und finanzielle Unterstützung sowie beim Vorstand und der Alters/ und Ehrenabteilung für die lange Treue in der Wehr.

Die Schriftführerin Anne Schmitz verlas das Protokoll der vorjährigen Jahreshauptversammlung, welches von der Versammlung bestätigt und vom Wehrführer unterschrieben wurde.

Im sehr umfangreichen Bericht des Jugendgruppenwartes Christoph Schmied konnte die Versammlung einiges über die Aktivitäten der Jugendgruppe erfahren. Die Jugendgruppe besteht zurzeit aus 21 Mitgliedern. Die Frauensprecherin Anja Griesheimer gab einen kurzen Einblick über die Tätigkeiten der Frauengruppe und stellte ihr Amt zur Verfügung. Kommissarisch wurde Katja Seibold eingesetzt.

Ebenfalls konnte der Kassenwart einen positiven Bericht liefern. Demzufolge war es nur noch eine Formalie, dass der stellv. Kassenprüfer den Antrag auf Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes stellte. Die Versammlung gab diesem Antrag einstimmig statt. Als neue Kassenprüfer wurden gewählt bei einer Enthaltung Uwe Schneider und Günther Henning.

Ein besonderen Dank an alle Aktiven wurde von unserem Vorsitzenden der Alters/ und Ehrenabteilung Willi Bernhardt ausgesprochen.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen Ehrungen an. Für 60 jährige Mitgliedschaft wurde Otto Peter geehrt. Siegfried Lukesch für 40 jährige und Stephan Donges für 25 jährige Mitgliedschaft .

Durch die Euroumstellung beschloss die Versammlung einstimmig den Mitgliedsbeitrag für den Feuerwehrverein Werdorf e.V. auf 13 Euro aufzurunden.

Bevor er die Sitzung um 20.45 Uhr schloss gab er noch die Termine für das Jahr 2002 bekannt.

Protokoll erstellt: Werdorf, den 04.03.2002