Protokoll der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins e.V.
und der Freiwilligen Feuerwehr Werdorf

am 14.02.2003 im Saal des FC Heim in Werdorf

Wehrführer Küster eröffnete die Sitzung um 19.30 Uhr. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßen durfte er an diesem Abend die geladenen Gäste: den Bürgermeister der Stadt Aßlar Herrn Roland Esch, den Stadtbrandinspektor Helmut Kleinblotekamp, den Ortsvorsteher Herrn Reiner Apfelstedt, den Stadtverordnetenvorsteher Herrn Erhard Peusch, den Vertreter der CDU Herrn Werner de Leuw, die Vertreter des Kindergartens Pusteblume, den Vorstand der Jugendfeuerwehr, und den Ehrenwehrführer Herrn Herbert Weißkopf. Entschuldigt hat sich der Kreisbrandinspektor Herr Heege sowie der Vorsitzender der Alters/ und Ehrenabteilung Willi Bernhardt wegen eines Krankenhausaufenthaltes.

Im Anschluss bat der Wehrführer die Versammlung sich von den Plätzen zu erheben um den verstorbenen Kameraden Alfred Becht und Otto Krämer zu gedenken.

In seinem umfangreichen bericht bedankte er sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihren aktiven Dienst im Jahre 2002. Bei diversen Dienstveranstaltungen wurden insgesamt 2346,5 Std. geleistet.

Als besonders Ponus hob er die Anschaffung eines LF8/ 6 und eines Mannschaftstransporter sowie die Einweihung des Vorplatzes am Gerätehaus hervor.

Der Feuerwehrverein sowie die Freiwillige Feuerwehr beteiligten sich ebenfalls an Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft wie Maibaum, Schlossfest, Kirmes, Teichfest, Ortspokal. Beim Wettspritzen in Dreisbach belegte eine schlagkräftige Truppe den 1. Platz.

In der Einsatzstatistik musste die Wehr zu 13 Einsätzen.

Zum Schluss seines Berichtes bedankte er sich bei allen für di materielle und finanzielle Unterstützung sowie beim Vorstand für die geleistet Arbeit.

Die Schriftführerin Anne Schmitz verlas das Protokoll der vorjährigen Jahreshauptversammlung, welches von der Versammlung bestätigt und vom Wehrfüher unterschrieben wurde.

Im sehr umfangreichen Bericht des Jugendgruppenwartes konnte die Versammlung einiges über die Aktivitäten der Jugendgruppe erfahren. Erfreulich war es, dass im Jahre 2002 ein Mitglied der Jugendfeuerwehr die Leistungsspange erwerben konnte.

Die kommissarisch eingesetzte Frauensprecherin Katja Seibold gab einen kurzen Einblick über die Tätigkeiten der Frauengruppe.

In Vertretung des Vorsitzenden der Alters/ Ehrenabteilung bedankte sich unser Ehrenwehrführer Herbert Weißkopf für die geleistete Arbeit.

Ebenfalls konnte der Kassenwart einen positiven Bericht liefern. Demzufolge war es nur noch eine Formalie, dass der Kassenprüfer den Antrag auf Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes stellte. Die Versammlung gab diesem Antrag einstimmig statt. Als neuer Kassenprüfer wurde Martin Göbel einstimmig gewählt.

Auch geizten die Gäste nicht mit Lob für die Wehr.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen Beförderungen und Ehrungen an. Als Feuerwehrmann wurden befördert: Andreas Schmied und Markus Lück, zum Hauptfeuerwehrmann: Jens Guckenbiehl.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Holger Müller, für 50 Jahre Paul Greilich und für sage und schreibe 70 Jahre Fritz Bernhardt.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

stellv. Wehrführer: Friedhelm Schmitz einstimmig
1. Kassierer: Rüdiger Donges einstimmig
2. Kassierer: Uwe Schneider einstimmig
1. Schriftwart: Marianne Schmitz einstimmig
2. Schriftwart: Anja Schöttner einstimmig
1. Gerätewart: Ingo Seibold einstimmig
2. Gerätewart: Markus Schöttner einstimmig
Vorsitzender Alters/ Ehrenabteilung: Willi Bernhardt einstimmig
Jugendfeuerwehrwart : Christoph Schmied bestimmt
Frauensprecherin: Katja Seibold bestimmt
     

Bevor er die Sitzung um 21.15 Uhr schloss gab er noch die Termine für das Jahr 2003 bekannt.

Protokoll erstellt: Werdorf, den 15.02.2003 (Schriftwartin)