Protokoll der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins e.V.
und der Freiwilligen Feuerwehr Werdorf

am 31.01.2004 im Saal des FC Heim in Werdorf

Wehrführer Küster eröffnete die Sitzung um 19.30 Uhr. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßen durfte er an diesem Abend die geladenen Gäste: den Stadtbrandinspektor Helmut Kleinblotekamp, den Ortsvorsteher Rainer Apfelstedt, den Stadtverordnetenvorsteher Erhard Peusch, den Leitenden Notarzt Herrn Schwarz, den Ehrenwehrführer Herbert Weißkopf und den Vorstand der Jugendfeuerwehr. Entschuldigt hat sich der Vorsitzender der Alters/ und Ehrenabteilung Willi Bernhardt wegen Krankheit und Familie Seibold wegen eines Trauerfalles.

Im Anschluss bat der Wehrführer die Versammlung sich von den Plätzen zu erheben um den verstorbenen Kameraden Otto Peter und Christian Kissel zu gedenken.

In seinem umfangreichen Bericht bedankte sich er sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden für ihren aktiven Dienst im Jahre 2003. Bei diversen Dienstveranstaltungen wurden insgesamt 2109 Std. geleistet.

Als besonderen Bonus hob er die Anschaffung eines Hochleistungslüfters sowie die Anschaffung neuer Einsatzuniformen und die Fahrt nach Gommla zum Spanferkelessen hervor.

Der Feuerwehrverein sowie die Freiwillige Feuerwehr beteiligten sich ebenfalls an Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft wie Maibaum, Schlossfest, Kirmes, Teichfest und Ortspokalschießen.

In der Einsatzstatistik musste die Wehr zu 22 Einsätzen.

Zum Schluss seines Berichtes bedankte er sich bei allen für die materielle und finanzielle Unterstützung sowie beim Vorstand für die geleistete Arbeit.

Die Schriftführerin Anne Schmitz verlas das Protokoll der vorjährigen Jahreshauptversammlung, welches von der Versammlung bestätigt und vom Wehrführer unterschrieben wurde.

Im sehr umfangreichen Bericht des Jugendgruppenwartes konnte die Versammlung einiges über die Aktivitäten der Jugendgruppe erfahren. Diese besteht zurzeit aus 22 Jugendlichen. Erfreulich war es, dass ein Mitglied den Grundlehrgang absolvierte und in die Aktive Feuerwehr übernommen wurde.

In Vertretung der Frauensprecherin gab Anne Schmitz einen kurzen Einblick über die Tätigkeit der Frauengruppe. Wieder einmal belegten die Frauen den 1. Platz beim Ortspokalschießen der Frauengruppen. Auch wurde eine Brandschutzerziehung im Kindergarten mit anschleißender Übung durchgeführt. Anja Schöttner nahm an einem Seminar Brandschutzerziehung in der Schule teil.

In Vertretung des Vorsitzenden der Alters/ und Ehrenabteilung bedankte sich unser Ehrenwehrführer Herbert Weißkopf für die geleistete Arbeit.

Ebenfalls konnte der Kassenwart einen positiven Bericht liefern. Demzufolge war es Nur noch eine Formalie, dass der Kassenprüfer den Antrag auf Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes stellte. Die Versammlung gab diesem Antrag einstimmig statt. Als neuer Kassenprüfer wurde Heinz Küster einstimmig gewählt.

Auch geizten die Gäste nicht mit Lob für die Wehr.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen Beförderungen und Ehrungen an. Zum Feuerwehrmann wurde Sascha Küster, zum Oberfeuerwehrmann Andreas Schmied, zum Hauptfeuerwehrmann Rüdiger Donges, Nils Goerigk und zum Hauptlöschmeister Friedhelm Schmitz befördert.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Andreas Knetsch und Christoph Donges.

Der Leitende Notarzt Herr Schwarz gab einen sehr detaillierten Einblick in die Arbeit des Leitenden Notarztes.

Bevor er die Sitzung um 21.15 Uhr schloss, gab er noch die Termine für das Jahr 2004 bekannt.

Protokoll erstellt: Werdorf, den 01.02.2004 (Schriftwartin)