am 04.02.2006 im Saal des FC Heim in Werdorf

Wehrführer Friedhelm Schmitz eröffnete die Sitzung um 19.45 Uhr. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßen durfte er an diesem Abend die geladenen Gäste. Den Ortsvorsteher Rainer Apfelstedt, den Kreisbereitschaftsführer des DRK Armin Lühring, den Ehrenwehrführer Herbert Weißkopf, den Vorsitzenden der Alters/ und Ehrenabteilung Willi Bernhardt sowie den Jugendvorstand. Der Bürgermeister der Stadt Aßlar Roland Esch, der Stadtverordnetenvorsteher Erhard Peusch und der Stadtbrandinspektor Helmut Kleinblotekamp ließen sich für den 1. Teil entschuldigen, da sie bei den Kameraden in Aßlar verweilten. Entschuldigt haben sich die Jubilare: Siglinde Becht, Erna Lenz, Renate Griesheimer und Axel Hahn.

Im Anschluss bat der Wehrführer die Versammlung sich von den Plätzen zu erheben, um dem verstorbenem Kamerad Fritz Bernhardt, der 72 Jahre Mitglied war zu gedenken.

In seinem umfangreichen Bericht bedankte er sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihren aktiven Dienst im Jahre. Es wurde an Ausbildung 1470 Stunden geleistet. Und über 400 Stunden an Einsätzen, was sich auf eine Gesamtstundenzahl von 2297 Stunden beläuft. Das heißt pro Einsatzkraft über 90 Stunden Dienst am Mitbürger. Es wurden 7 Lehrgänge auf Kreis- und 4 auf Landesebene absolviert. 4 Atemschutzgeräteträger machten eine hitzige Erfahrung im Brandsimulationscontainer. Eine kleine Gruppe trimmt ihre Fitness beim Schwimmen unter der Leitung vom DLRG in Aßlar. Ebenso konnte die Hepatitisschutzimpfung durchgeführt werden. Einen Erwerb des Führerscheins der Klasse C war erfolgreich. Wir beteiligten uns an diversen Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft wie Maibaum, Schlossfest, Kirmes und Ortspokalschiesen, wo unsere Frauenmannschaft erfolgreich ihren 1. Platz verteidigte. In der Einsatzstatistik musste die Wehr zu 13 Einsätzen. Zum Schluss seines Berichtes bedankte er sich bei allen für die materielle und finanzielle Unterstützung. Besonders bedankte er sich bei der Stadt Aßlar für die Kostenübernahme bei der Schutzimpfung sowie dem Führerschein der Klasse C.

Die Schriftwartin Anne Schmitz verlas das Protokoll der vorjährigen Jahreshauptversammlung, welches durch die Versammlung bestätigt und vom Wehrführer unterschrieben wurde.

Einen positiven Bericht konnte der Kassenwart liefern. Demzufolge war es nur noch eine Formalie, dass der Vertreter der Kassenprüfer Armin Lühring den Antrag auf Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes stellte. Die Versammlung gab diesem Antrag einstimmig statt. Als neuer Kassenprüfer wurde Günter Kubitscheck einstimmig gewählt.

Im sehr umfangreichen Bericht des Jugendfeuerwehrwartes konnte die Versammlung einiges über die Aktivitäten der Jugendgruppe erfahren, wie Weihnachtsbaumaktion, Abnahme Der Jugendflamme Teil 1, Wandertag und Weihnachtsfeier. 6 Jugendliche erwarben im September die Leistungsspange. Die Jugendgruppe besteht zurzeit aus 28 Jugendlichen, darunter nur ein Mädchen.

Der Vorsitzende der Alters/ und Ehrenabteilung bedankte sich bei Herbert Weißkopf für die Unterstützung sowie bei den aktiven Mitgliedern für die geleistete Arbeit.

Die Frauensprecherin gab einen Einblick in die Tätigkeiten der Frauengruppe. Wie auch im letzten Jahr wurde die Brandschutzerziehung im Kindergarten durchgeführt. Zum 12. die beste Einzelschützin beim Ortspokalschiesen.

Im Anschluss an die Berichte gab der Wehrführer die Termine 2006 bekannt.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen Beförderungen und Ehrungen an. Zur Feuerwehrfrauanwärterin wurde Sandra Schäfer, zum Feuerwehrmann Sascha Aleksander Paus und zum Löschmeister Rüdiger Donges und Christoph Schmied befördert.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Siglinde Becht, Waltraud Becht, Renate Griesheimer, Erna Lenz und Marianne Schlegel ( Gründungsmitglieder der Frauengruppe) Anja Griesheimer und Anne Schmitz ( Gründungsmitglieder der Mädchenfeuerwehr), wobei letztere noch aktives Mitglied der Einsatzabteilung ist, sowie Jens- Friedrich Abel, Rolf Abel, Willi Gack, Jürgen Hagner, Axel Hahn, Dietrich Kartmann, Klaus Kimmel, Günter Kubitscheck, Erwin Kuhlmann, Armin Lühring, Hans Will und Hermann Willeck

Für 50 Jahre Mitgliedschaft Walter Stöckl.

Um 21.15 Uhr schloss der Wehrführer die Versammlung.

Protokoll erstellt: Werdorf, den 05.02.2006
(Schriftwart)