Protokoll der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins e.V.
und der Freiwilligen Feuerwehr Werdorf

am 20.01.2007 im Saal des FC Heim in Werdorf

Wehrführer Schmitz eröffnete die Sitzung um 19.40 Uhr. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßen durfte er an diesem Abend die geladenen Gäste: den Ortsvorsteher Rainer Apfelstedt, den Ehrenwehrführer Herbert Weisskopf, den Stadtbrandinspektor Helmut Kleinblotekamp, den Stadtverordnetenvorsteher Erhard Peusch, den Stadtrat Erwin Kuhlmann, welcher in Vertretung des Bürgermeisters anwesend war, den Vorsitzenden der Alters/Ehrenabteilung Willi Bernhardt, den Jugendvorstand, die Presse sowie die Jubilare.

Im Anschluss an die Begrüßung bat der Wehrführer die Versammlung sich von den Plätzen zu erheben, um dem verstorbenen Kameraden Rüdiger Koch zu gedenken.

In seinem umfangreichen Bericht bedankte er sich bei den 28 Kameradinnen und Kameraden für ihren aktiven Dienst im Jahr 2006. Es wurden 1720 Stunden an Ausbildung geleistet und 586 Stunden an Einsätzen, was sich auf eine Gesamtstundenzahl von 2306 Stunden beläuft. Es wurden 4 Lehrgänge auf Kreis- und 8 auf Landesebene absolviert. Vier Atemschutzgeräteträger machten eine hitzige Erfahrung im Brandsimulationscontainer. Ein Atemschutzgeräteträger machte diese Erfahrung an der Landesfeuerwehrschule Kassel. Die Dienstsportgruppe konnte des Rettungsschwimmabzeichen Bronze erwerben.  Wir beteiligten uns an diversen Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft wie z. B. Maibaumaufstellen, Schlossfest, Ortspokalschießen, wo unsere Männermannschaft den 1. Platz belegte. Auch stellten wir wieder die besten Einzelschützen. Die Einsatzstatistik der Wehr wies im Jahr 2006 24 Einsätzen aus. Auf zwei besondere Einsätze ging der Wehrführer näher ein, dabei handelte es sich um das Hochwasser vom 17.09.2006 und den Großbrand der Herrhof Trockenstabilatanalge vom 12.11.2006. Auch ging er auf unseren 1. Feuerwehrtag sowie auf die Fahrt mit unserer Partnerfeuerwehr Gommla nach Rothenburg ob der Tauber ein. Zum Schluss seines Berichtes bedankte er sich bei der Stadt Asslar für die Materielle und finanzielle Unterstützung.

Die Schriftwartin Anne Schmitz verlas das Protokoll der vorjährigen Jahreshauptversammlung, welches durch die Versammlung bestätigt und vom Wehrführer unterschrieben wurde.

Einen positiven Bericht konnte der Kassenwart liefern. Demzufolge war es nur noch eine Formalie, dass Vertreter der Kassenprüfer den Antrag auf Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes stellte. Die Versammlung gab diesem Antrag statt. Als neuer Kassenprüfer wurde Michael Clemens einstimmig gewählt.

Im umgangreichen Bericht des Jugendfeuerwehrwartes konnte die Versammlung einiges über die Aktivitäten der Jugendgruppe erfahren, wie z.B. Weihnachtsbaumaktion, Teilnahme am Feuerwehrtag, Sommerfreizeit, Wandertag, Teilnahme an der Leistungsspange und Weihnachtsfeier. Die Jugendgruppe besteht zurzeit aus 25 Jugendlichen. Er sprach auch den Platzmangel an. Einen Spinnt müssen sich im Moment 3 Jugendliche teilen.

Der Vorsitzende der Alters/Ehrenabteilung bedankte sich bei Herbert Weisskopf für die Unterstützung sowie bei den aktiven Mitgliedern für die geleistete Arbeit.

Die Frauensprecherin gab einen Einblick in die Tätigkeiten der Frauengruppe. Wie auch im letzten Jahr wurde die Brandschutzerziehung im Kindergarten und zum 2. Mal in der Schule durchgeführt. Zum 13. Mal stellten die Feuerwehr die beste Einzelschützin.

Die Gäste geizten in ihren anschließenden Reden nicht mit Lob für die Wehr.

Im Anschluss gab Friedhelm Schmitz die Termine für das Jahr 2007 bekannt.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen Beförderungen und Ehrungen an. Befördert wurden: Sandra Schäfer zur Feuerwehrfrau, Rüdiger Donges und Christoph Schmied zum Oberlöschmeister, sowie Ingo Seibold zum Hauptlöschmeister .

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Ulrich Eckhardt und Dietrich Kartmann. Für 60 Jahr passiv Hans Abel und 60 Jahr aktiv Willi Bernhardt.

Um 20.55 Uhr schloss der Wehrführer die Versammlung.

Protokoll erstellt: Werdorf, den 28.01.2007
(Schriftwart)