Protokoll der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins e.V.
und der Freiwilligen Feuerwehr Werdorf

am 16.02.2008 im Saal des FC Heim in Werdorf

 

Wehrführer Schmitz eröffnete die Sitzung um 19.40 Uhr. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßen durfte er an diesem Abend die geladenen Gäste. Den Bürgermeister der Stadt Aßlar Herrn Roland Esch, Ortsvorsteher Rainer Apfelstedt, den Stadtverordnetenvorsteher Herrn Erhard Peusch, den Stadtjugendfeuerwehrwart Herrn Jan Guckenbiehl, den Jugendvorstand, die Presse sowie den Jubilar Werner Fehst.

Im Anschluss bat der Wehrführer die Versammlung sich von den Plätzen zu erheben, um dem verstorbenen Kameraden Siegfried Lukesch zu gedenken.

In seinem umfangreichen Bericht bedankte er sich bei den 27 Kameradinnen und Kameraden für ihren aktiven Dienst im Jahre 2007. Die Gesamtstundenzahl an Ausbildung und Einsätzen beläuft sich auf 2340 Stunden. Es wurden 7 Lehrgänge auf Kreis- und 1 auf Landesebene absolviert. Wir beteiligten uns an diversen Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft wie Maibaum und Schlossfest. In der Einsatzstatistik musste die Wehr zu 24 Einsätzen, allein davon 9 mal wegen dem Sturm Kyrill. Auch wurde wieder die Brandschutzerziehung mit anschließender Übung im Kindergarten durchgeführt. Zum Schluss seines Berichtes bedankte er sich bei der Stadt Aßlar für die materielle und finanzielle Unterstützung.

Die Schriftwartin Anne Schmitz verlas das Protokoll der vorjährigen Jahreshauptversammlung, welches durch die Versammlung bestätigt und vom Wehrführer unterschrieben wurde.

Einen positiven Bericht konnte der Kassenwart liefern. Demzufolge war es nur noch eine Formalie, dass der Vertreter der Kassenprüfer den Antrag auf Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes stellte. Als neue Kassenprüfer wurden Andreas Schmied und Günter Henning einstimmig gewählt.

In seinem umfangreichen Bericht des Jugendgruppenwartes konnte die Versammlung einiges über die Aktivitäten der Jugendgruppe erfahren, wie Weihnachtsbaumaktion, Sommerfreizeit, Gemeinschaftsübung, Wettkampf in Berghausen mit Erwerb der Jugendflamme 1 und 2, Wandertag, Besuch des Feld- und Grubenbahnmuseums und Weihnachtsfeier.
Es konnte wieder ein Mitglied der Jugendgruppe die Leistungsspange erwerben. Ebenso gab er einen kurzen Ausblick für das Jahr 2008.

In Vertretung des Vorsitzenden der Alters/Ehrenabteilung bedankte sich unser Wehrführer für die geleistete Arbeit.

Auch geizten die Gäste nicht mit Lob für die Wehr.

Als nächstes standen Beförderungen und eine Ehrung an. Als Feuerwehrmannanwärter wurden befördert: Pierre Schmitz und Florian Küster, zum Löschmeister: Jan Guckenbiehl und zum Hauptlöschmeister: Christoph Schmied. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Werner Fehst.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Antrag auf Satzungsänderung an. Der Antrag lautete auf Ergänzung des § 4 Absatz 4 ernannte Ehrenmitglieder sind von der Beitragszahlung befreit. Der 2. Antrag lautete auf Streichung im § 11 Absatz 1.g Frauensprecherin. Beiden Anträgen wurde einstimmig stattgegeben.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Friedhelm Schmitz  einstimmig
2. Vorsitzender Dieter Küster  einstimmig
stellv. Wehrführer Christop Schmied  einstimmig
1. Kassenwart Michael Clemens  einstimmig
2. Kassenwart Uwe Schneider  1 Gegenstimme
1. Schriftwart Anne Schmitz  einstimmig
2. Schriftwart Anja Schöttner  einstimmig
1. Gerätewart Ingo Seibold  einstimmig
2. Gerätewart Markus Schöttner  einstimmig
Vorsitzender Alters/
Ehrenabteilung
Armin Lühring  einstimmig
Beisitzer  Christoph Donges  einstimmig
Jugendgruppenwart Christoph Schmied  bestimmt
Stellv. Jugendgruppenwart Jan Guckenbiehl  bestimmt
     

Im Anschluss gab er die Termine 2008 bekannt. Bevor er zum nächsten Tagesordnungspunkt überging. Für das Jahr 2009 ist die Gründung einer Minifeuerwehr geplant. Dieses Jahr wird ein Tag der Feuerwehr in Verbindung mit der Grundschule Werdorf stattfinden. Auch wurde wieder der Platzmangel im Gerätehaus angesprochen. Es wäre wünschenswert in Verbindung mit der Gründung der Minifeuerwehr einen positiven Bescheid zu erhalten.


Um 21.20 Uhr schloss der Wehrführer die Versammlung.
 

Protokoll erstellt: Werdorf, den 17.02.2008
(Schriftwart)