am 28.02.2009 im Saal des FC Heim in Werdorf

Wehrführer Schmitz eröffnete die Sitzung um 19.40 Uhr. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßen durfte er an diesem Abend die geladenen Gäste: den Bürgermeister der Stadt Asslar Herrn Roland Esch, Ortsvorsteher Rainer, Apfelstedt, den Stadtverordnetenvorsteher Herrn Erhard Peusch, den Stadtjugendfeuerwehrwart Jan Guckenbiehl, den Ehrenwehrführer Herbert Weißkopf, den Jugendvorstand sowie die Jubilare: Erwin Sames, Herbert Weißkopf, Herbert Kunz und Ingo Seibold.

Im Anschluss bat der Wehrführer die Versammlung sich von den Plätzen zu erheben, um den Verstorbenen Kameraden Dietrich Kartmann und Wilfried Kern zu gedenken.

In seinem umfangreichen Bericht bedankte er sich bei 24 Kameradinnen und Kameraden für ihren aktiven Dienst im Jahre 2008. Es wurden 14 Lehrgänge, sowie 1 Seminar auf Kreiseben und 2 Lehrgänge auf Landesebene absolviert. Wir beteiligten uns an diversen Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft wie Maibaum stellen und Schlossfest. Ebenso stand der Tag der offenen Tür mit der Grundschule Werdorf auf dem Plan und die Fahrzeughallenübergabe der Kameraden aus Gommla. In der Einsatzstatistik musste die Wehr zu 20 Einsätze, davon 3 Fehlalarme. Auch wurde die Brandschutzerziehung im Kindergarten durchgeführt. Zum Schluss seines Berichtes bedankte er sich bei der Stadt Asslar für die materielle und finanzielle Unterstützung.

Es wurde der Antrag gestellt das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung nicht mehr vorzutragen. Diesem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.

Einen positiven Bericht konnte der Kassenwart liefern. Demzufolge war es nur noch eine Formalie, dass der Vertreter der Kassenprüfer den Antrag auf Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes stellte. Als neue Kassenprüferin wurde Jennifer Donges einstimmig gewählt.

In seinem umfangreichen Bericht des Jugendgruppenwartes konnte die Versammlung einiges über die Aktivitäten der Jugendgruppe erfahren, wie Weihnachtsbaumaktion, Sommerfreizeit, Gemeinschaftsübung, Wandertag Stadtfest, Feuerwehrtag und Weihnachtsfeier. Die Jugendgruppe besteht zur Zeit aus 16 Jugendlichen. Es wurde im Jahr 2008 ein Gemeinschaftszelt angeschafft. Anschließend gab er einen kurzen Ausblick für das Jahr 2009.

Der Vertreter der Alters / Ehrenabteilung bedankte sich für die geleistete Arbeit .

Als nächstes standen Beförderungen und Ehrungen an. Als Feuerwehranwärter wurde befördert : Nico Griesheimer, zum Feuerwehrmann: Manuel Nicolai, Pierre Schmitz und Florian Küster, zur Oberfeuerwehrfrau : Sandra Schäfer und zum Oberlöschmeister : Jan Guckenbiehl. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt : Ingo Seibold Für 50 Jahre Mitgliedschaft : Erich Hofmann, der sich entschuldigen lies. Für 60 Jahre Mitgliedschaft : Herbert Weißkopf, Erwin Sames und Herbert Kunz.

Der nächste Tagesordnungspunkt war der Antrag auf Satzungsänderung. Der Antrag lautete auf Ergänzung des § 2 Absatz 1e die Kindergruppe zu fördern und § 3e die Aufnahme der Kindergruppe sowie den §11 Absatz 1 Vereinsvorstand und Absatz 2 dem Vereinsvorstand gehören zusätzlich automatisch an und 2d den Ansprechpartner der Kindergruppe wodurch die beiden Beisitzer gestrichen werden. Diesem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.

Durch die Amtsniederlegung der Schriftwartin wurde kommissarisch für die restliche Amtszeit Nils Goerigk einstimmig gewählt.

Im Anschluss gab er die Termine 2009 bekannt, bevor er zum nächsten Tagesordnungspunkt überging. Die Alters / Ehrenabteilung möchte sich 2009 der Mitgliederwerbung widmen.

Um 20.55 Uhr schloss der Wehrführer die Versammlung.

Protokoll erstellt: Werdorf, den 01.03.2009
(Schriftwartin)