Protokoll der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins e.V.
und der Freiwilligen Feuerwehr Werdorf

am 20.02.2010 im Saal des FC Heim in Werdorf

Wehrführer Schmitz eröffnet die Sitzung um 19.40 Uhr. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßen durfte er an diesem Abend die geladenen Gäste: den Bürgermeister der Stadt Aßlar Herrn Roland Esch, den Stadtbrandinspektor der Stadt Aßlar Herrn Michael Wagner, den Stadtverordnetenvorsteher Herrn Eberhard Peusch, den Ortsvorsteher Herrn Rainer Apfelstedt, den Stadtjugendfeuerwehrwart Herrn Jan Guckenbiehl, den Ehrenwehrführer Herrn Herbert Weißkopf, den Vertreter der Alters/Ehrenabteilung Herrn Armin Lühring und den Jugendvorstand.

Im Anschluss bat der Wehrführer die Versammlung sich von den Plätzen zu erheben, um dem verstorbenen Kameraden Kurt Lenz zu gedenken.

In seinem umfangreichen Bericht bedankte er sich bei den Kameradinnen und den Kameraden für ihren aktiven Dienst 2009. Es wurden 8 Lehrgänge auf Kreisebene, 4 Seminare und 3 Lehrgänge auf Landesebene absolviert.
Wir beteiligten uns an diversen Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft wie Maibaum stellen und Schlossfest. Ebenso stand das Sommersonnwendfeuer auf dem Plan und die 800 Jahrfeier von Gommla.
In der Einsatzstatistik musste die Wehr zu 10 Einsätzen, davon 1 Fehlalarm.
Auch wurde die Brandschutzerziehung im Kindergarten durchgeführt.
Im Jahr 2010 soll das neue Gerätehaus fertig gestellt sein.
Zum Schluss seines Berichtes bedankte er sich bei der Stadt Aßlar für die materielle und finanzielle Unterstützung.

Einen positiven Bericht konnte der Kassierer liefern. Demzufolge war es nur noch eine Formalie, das der Vertreter der Kassenprüfer den Antrag auf Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstand stellte. Als neuer Kassenprüfer wurde Timo Clemens einstimmig gewählt.

In seinem umfangreichen Bericht des Jugendgruppenwartes konnte die Versammlung etwas über die Aktivitäten der Jugendgruppe erfahren, wie: Weihnachtsbaumaktion, Kanutour, Gemeinschaftsübung, Erste-Hilfe-Kurs, Wandertag und Weihnachtsfeier. Die Jugendgruppe besteht zur Zeit aus 19 Jugendlichen. Anschließend gab er einen Ausblick auf das Jahr 2010.

Erstmals gab die Sprecherin der Kinderfeuerwehr einen Einblick in die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr, wie: spielen, basteln, Familiengrillen, Übung mit der Jugendfeuerwehr und Weihnachtsfeier. Zum Schluss bedankte sie sich bei den Betreuern sowie bei den Helfern Jürgen Pichel und Renate Donges.

Der Vertreter der Alters/Ehrenabteilung bedankte sich für die geleistete Arbeit.

Als nächstes standen Beförderungen an
Zum Feuerwehrmannanwärter: Timo Clemens, Michael Grün, Stefan Heidel und
Sebastian Neubauer
Zu Feuerwehrmann: Nico Griesheimer, Armin Lühring
Zum Oberfeuerwehrmann: Florian Küster, Manuel Nicolai und
Pierre Schmitz

Der nächste Tagesordnungspunkt war die Wahl des Wehrführers.
Friedhelm Schmitz wurde einstimmig gewählt.

Im Anschluss gab er die Termine für das Jahr 2010 bekannt, bevor er zum nächsten Tagesordnungspunkt überging.


Um 21.10 Uhr schloss der Wehrführer die Versammlung.
 

Protokoll erstellt: Werdorf, den 01.03.2010
(Schriftwartin)