Protokoll der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrverein Werdorf e.V.
und der Freiwilligen Feuerwehr Werdorf

am 11.03.2016 im Feuerwehrgerätehaus Werdorf

Wehrführer Friedhelm Schmitz eröffnete die Sitzung um 20.05 Uhr. Er begrüßte die anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßen durfte er die geladenen Gäste: den Stadtverordnetenvorsteher Herrn Bernhard Völkel, den Ortsvorsteher Herrn Rainer Apfelstedt, den Stadtjugendfeuerwehrwart Herrn Jan Guckenbiehl, den Vertreter der Alters/Ehrenabteilung Herrn Armin Lühring sowie die heimische Presse. Entschuldigt hatten sich der Bürgermeister Herr Roland Esch, der Stadtbrand¬inspektor Herr Michael Wagner sowie die Jubilare.

Im Anschluss bat der Wehrführer die Versammlung sich von den Plätzen zu erheben, um dem verstorbenen Kameraden Alfons Krieger von unserer Partner-feuer¬wehr Gommla zu gedenken.

In seinem sehr umfangreichen Bericht bedankten er und sein Stellvertreter sich bei der 1 Kameradin und den 28 Kameraden für ihren aktiven Dienst. Der Feuerwehrverein zählt zurzeit 257 Mitglieder. Es wurden auf Kreisebene 7 Lehrgänge von 18 Teilnehmern absolviert, ebenso 2 Lehrgänge auf Landesebene.
Wir beteiligten uns an diversen Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft wie: Aktion saubere Landschaft (mit der stärksten Truppe), Maibaum stellen, Schlossest, Kirmes und Ortspokalschießen, wobei wir den 1. Platz belegten und den besten Einzelschützen stellten. Am 09.05.2015 richteten wir zu unserem 90 jährigen Jubiläum die Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbandes Wetzlar aus. Dieses Jahr fand wieder das Sommersonnwendfeuer, diesmal bei schönem Wetter statt.

In der Einsatzstatistik musste die Wehr zu 19 Einsätzen ausrücken.
Auch konnten wir Dank den Sponsoren ein Akku Kombigerät und eine Säbelsäge für die technische Hilfeleistung nach offizieller Übergabe Anfang Dezember in Betrieb nehmen.
Zum Schluss seines Berichtes bedankte er sich bei seinem Stellvertreter Christoph Schmied, der ihn während seiner Krankheit vorbildlich vertreten hat. Auch bei der Stadt Aßlar bedankte er sich für die materielle und finanzielle Unterstützung.

Einen positiven Bericht konnte der Kassierer liefern. Demzufolge war es nur eine Formalie, dass der Kassenprüfer den Antrag auf Entlastung des Kassierers und des Vorstandes stellte. Dieser wurde einstimmig angenommen. Als neuer Kassenprüfer (aktiv) wurde Martin Göbel einstimmig gewählt.

Leider ist die Mitgliederzahl bei der Jugendfeuerwehr stark zurückgegangen.
Es wurden am Anfang des Jahres wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt. Hierfür gilt ein herzlicher Dank der Werdorfer Bevölkerung für die vielen Spenden.
Der jetzige Jugendwart Stefan Heidl legte aus beruflichen Gründen und wegen Umzugs sein Amt nieder. Zum neuen Jugendwart wurde Marcel Lühring von der Wehrführung bestimmt.

Der Vertreter der Alters/Ehrenabteilung Armin Lühring bedankte sich für die geleistete Arbeit. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Essen für die Jubilare geben, da dieses sehr großen Anklang findet.

In ihren Grußworten geizten die Gäste nicht mit Lob für die geleistete Arbeit.

Als nächstes standen Ehrungen und Beförderungen an.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde  Karl Otto Schleifer,
für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Horst Rußmann und Karl Bauer geehrt.
Diese Ehrungen werden zu einem späteren Zeitpunkt überreicht, da die geehrten bei der Versammlung leider nicht anwesend sein konnten.


Befördert wurden:

zum Oberfeuerwehrmann: Kevin Voh

zum Hauptfeuerwehrmann:
Alexander Konczak
Manuel Nicolai
Marcel Lühring

zum Löschmeister: Florian Küster
 

Im Anschluss gab er die Termine für das Jahr 2016 bekannt.

Um 21.10 Uhr schloss der Wehrführer die Versammlung.
 


Protokoll erstellt am 16.03.2016
M. Schmitz
Schriftwartin