Bericht und Bild aus "Asslar - Die Woche" Nr. 06/2006

Walter Stöckl seit 50 Jahren Feuerwehrmitglied in Werdorf

Ehrungen verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Werdorf, zu der 1. Vorsitzender Friedhelm Schmitz am Samstagabend im FC-Heim besonders Bürgermeister Roland Esch, Stadtverordnetenvorsteher Erhard Peusch und Stadtbrandinspektor Helmut Kleinblotekamp begrüßte.

Zur Auszeichnung für 25-jährige Mitgliedschaft standen Siglinde Becht, Waltraud Becht, Renate Griesheimer, Erna Lenz, Marianne Schlegel (Gründerinnen der Frauengruppe), Anja Griesheimer, Marianne Schmitz (Gründerinnen Mädchengruppe), Jens Friedrich Abel, Rolf Abel, Willi Gack, Jürgen Hagner, Axel Hahn, Dietrich Kartmann, Klaus Kimmel, Günter Kubitschek, Erwin Kuhlmann, Armin Lühring, Horst Schäfer, Hans Will und Hermann Willeck an. Stolze 50 Jahre steht Walter Stöckl in den Vereinsreihen.

Befördert wurden:
Sandra Schäfer (Feuerwehrfrauanwärterin),
Sascha Aleksander Paus (Feuerwehrmann),
Rüdiger Donges und Christoph Schmied (Löschmeister).

Dreizehn Einsätze resümierte Schmitz in seinem Jahresbericht - sieben Brandeinsätze, fünf technische Hilfeleistungen und eine Personensuche.

Zusammen mit 1470 Stunden Ausbildung kamen dabei insgesamt 2297 Stunden zusammen, also mehr als 90 Stunden pro Einsatzkraft für die Mitbürger. Außerdem wurden sieben Lehrgänge auf Landesebene, vier Lehrgänge auf Kreisebene sowie die Brandsimulationsanlage und Schwimmtraining zur Wasserrettung bei der DLRG Aßlar besucht. Bei den geselligen Anlässen standen das Sonnwendfeuer, der Besuch der Partnerfeuerwehr im thüringischen Gommla zum 130. Geburtstag sowie das Ortspokalschießen im Mittelpunkt, bei dem die Damenmannschaft nicht nur den Ortspokal errangen, sondern auch die beste Einzelschützin stellten. Daneben wurden einige Anschaffungen getätigt. Kritisch sieht Schmitz die Platzsituation im Gerätehaus, wo beispielsweise noch ein Abgasabsaugung in der Fahrzeughalle fehlt, in der sich auch die Einsatzkräfte umziehen.

Durch Wegzug oder berufliche Gründe sank die Zahl der Einsatzkräfte von 25 auf 22. „Dank der sehr erfolgreichen Jugendarbeit können wir jedoch in diesem Jahr drei neue Einsatzkräfte in die Einsatzabteilung übernehmen", freut sich Schmitz. Einen Überblick über die Jugendarbeit gab Christoph Schmied, der die stolze Anzahl von 28 Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren nennen konnte, 19 unterrichte und Übungen kamen zusammen sowie vier Gemeinschaftsübungen mit den anderen Jugendwehren der Stadt. Weihnachtsbäume wurden eingesammelt und beim Wettbewerb anlässlich des 15. Geburtstags der Jugendwehr in Oberlemp konnten vierzehn Mitglieder die Jugendflamme Stufe I erringen. Bei der Abnahme der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung für Jugendfeuerwehrleute, konnten die Wer-dorfer sechs Teilnehmer für die beiden Mannschaften aus Gesamt-Aßlar stellen. Außerdem wurde am Wandertag des Kreisverbandes teilgenommen und alle Aßlarer Jugendwehren fuhren zum Schlittschuhlaufen. Den Abschluss machte die Weihnachtsfeier, bei der zunächst der Jugendaus-schuss gewählt wurde und nach einem Schwimmbadbesuch gemeinsam Pizza gegessen wurde. Auch Christoph Schmied dankte wie Friedheim Schmitz allen Unterstützern der engagierten Arbeit. Frauensprecherin Katja Seibold blickte auf die Brandschutzerziehung im Kindergarten zurück, sprach über die absolvierten Lehrgänge und ging auch auf das Ortspokalschießen ein.
 

Bürgermeister Roland Esch und Stadtbrandinspektor Helmut Kleinblotekamp dankten für die engagierte Feuerwehrarbeit in Werdorf und sagten auch weiterhin ihre volle Unterstützung zu.