Bericht und Bild aus "Asslar - Die Woche" Nr. 24/2016

Feuerwehr hat viele Gäste


Trotz negativer Wetterprognosen: Der Tag der Feuerwehr in Werdorf war gestern bestens besucht. Mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche mit Pfarrer Markus Brenzinger startete der ereignisreiche, der auf der Bühne im Schlosshof, auf dem Dorfplatz, im Schlossgarten und zuguterletzt auch im Heimatmuseum eine Menge zu bieten hatte. Für Blasmusik vom Besten sorgte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Atzbach unter der Leitung von Landesmusikdirektor a.D. Karl Berg. Die Erbsensuppe zur Mittagszeit stammte aus der Feldküche des DRK Aßlar und für Gegrilltes sorgte die Feuerwehr selbst. Daneben hatten sich die Einsatzkräfte um Vorsitzenden und Wehrführer Friedhelm Schmitz eine Menge feuerwehrtechnisches ausgedacht, um den Besuchern die Arbeit der Wehrleute zu zeigen und Werbung fürs Mitmachen zu machen. Für eine umfangreiche Fahrzeugschau waren die Kameraden aus Aßlar und Ehringshausen angerückt - die einen hatten Drehleiter und Löschfahrzeug dabei, die anderen den Abrollcontainer des Löschwasserkonzeptes des Lahn-Dill-Kreises und mehr. Das war besonders für die Kinder eine tolle Sache, denen gerne alle ragen beantwortet wurden. Auch von der Besatzung eines RTWs, der ebenfalls vor Ort war. Für Groß und Klein gab es eine Menge zu erleben. Im Schlosspark konnte man sich mit dem Feuerlöscher ausprobieren, aber auch mit der Kübelspritze am Feuerlöschhaus versuchen. Für die Kinder war auch die Hüpfburg eine runde Sache und die Erwachsenen sahen sich auch im Museum um, dass auch eine Feuerwehrabteilung hat. Armin Lühring, der zusammen mit Anne Schmitz die Bambini-Wehr reaktiviert hat, stellte die Jüngsten vor, aber auch die Jugendwehr um Jugendwart Marcel Lühring war mit dabei. Ein 1 A-Werbetag für das Brandschutzwesen.