Pressearchiv der Freiwilligen Feuerwehr Werdorf

 

Friedhelm Schmitz ist neuer Vorsitzender und Wehrführer in Werdorf

Ovationen für Dieter Küster

(Quelle: Wetzlarer Neuen Zeitung 02.03.2005)

Aßlar-Werdorf. (hp). 30 Jahre aktiv in der Feuerwehr und alles im Ehrenamt: Samstagabend gab Dieter Küster, 1. Vorsitzender und Wehrführer der Feuerwehr Werdorf, sein Amt an seinen bisherigen Stellvertreter Friedhelm Schmitz ab, der von der Jahreshauptversammlung einstimmig gewählt wurde.

Neuer Stellvertreter ist Rüdiger Donges. "Vielen, vielen Dank und machts gut!", verabschiedete sich Küster gerührt und seine Kameraden spendeten ihm stehend einen großen Schlussapplaus.

Lob hatte es vorher nicht nur von Bürgermeister Roland Esch (FWG) gegeben, sondern auch vom Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes Wetzlar, Rüdiger Richter: "Für 30-jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit darf ich dem Kameraden Dieter Küster die Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Gold überreichen!"

Dieter Küster trat 1975 in die Jugendwehr in Werdorf ein, wurde 1977 stellvertretender Jugendgruppenleiter und 1978 Leiter. 1982 stieg er zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart auf, wurde 1985 Jugendfeuerwehrwart, 1987 stellvertretender Wehrführer und hatte seit 1990 das Amt des Wehrführers und Vorsitzenden inne. Küster bleibt in der Einsatzgruppe aktiv.

In seinem letzten Jahresbericht lobte Küster den Ausbildungsstand der Wehr, dadurch sei das Jahr wieder ohne Unfälle abgelaufen. Fünf Frauen und 20 Männer gehören der Einsatzgruppe an, der Verein zählt 187 Mitglieder.

Die Wehr rückte zu acht Bränden, fünf technischen Hilfeleistungen, einer Amtshilfe für die Kriminalpolizei und vier sonstigen Einsätzen aus. Neben der feuerwehrtechnischen Arbeit kam die Geselligkeit nicht zu kurz, etwa beim Grillfest mit den Freunden aus dem thüringischen Gommla. Die Herren waren drei Tage in Rothenburg ob der Tauber, auch das Sonnwendfeuer lockte wieder zahlreiche Gäste an. Die Feuerwehrdamen führten wieder die Brandschutzerziehung im Kindergarten durch und belegten beim Ortspokalschießen den 1. Platz.

Auch Ehrungen standen an diesem Abend auf dem Programm. 25 Jahre Mitglied des Vereins sind Heiko Griesheimer, Reiner Lotz und Paul Knetsch. Seit einem halben Jahrhundert dabei sind Günther Griesheimer, Kurt Lenz, Karl Bauer, Horst Rußmann und Heinrich Hartmann.

Wahlen und Ehrungen waren die wichtigsten Punkte der Jahreshauptversammlung (von links): Stadtverordnetenvorsteher Erhard Peusch, der neue Vorsitzende und Wehrführer Friedhelm Schmitz, Kurt Lenz, Heiko Griesheimer, Heinrich Hartmann, der stellvertretende Wehrführer Rüdiger Donges, Bürgermeister Roland Esch, Dieter Küster, Verbandsvorsitzender Rüdiger Richter, Stadtbrandinspektor Helmut Kleinblotekamp und Ortsvorsteher Reiner Apfelstedt. (Foto: Pöllmitz)