Pressearchiv der Freiwilligen Feuerwehr Werdorf

 

500 Stunden

im Einsatz

BRANDSCHUTZ Feuerwehr zieht Bilanz

Aßlar-Werdorf (hp). Um Ehrungen, Beförderungen und Wahlen ist es bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Werdorf am Samstagabend gegangen.

Vorsitzender Friedhelm Schmitz zeichnete für 60-jährige Mitgliedschaft Günter Griesheimer und Heinrich Hartmann aus.

Befördert wurden: zum Feuerwehrmannanwärter Patrick Golly, zum Oberfeuerwehrmann Max Eckhardt, Alexander Konczak, Marcel Lühring und Michael Schmied, zum Hauptfeuerwehrmann Nico Griesheimer, zum Löschmeister Stefan Heidl und zum Hauptlöschmeister Jan Guckenbiehl.

Bei den Wahlen sprachen sich die Anwesenden eindeutig für Friedhelm Schmitz als Vorsitzenden und Wehrführer aus. Dieser kündigte seine letzte Wahlperiode an.

Im Jahresbericht erinnerte Schmitz an 16 Einsätze, die sieben technische Hilfeleistungen, sieben Brände und zwei Brandsicherheitsdienste umfassten. Dank ging an die 29 Einsatzkräfte für mehr als 500 Stunden Einsatzdienst und 1200 Stunden für 22 Übungen und die Großübung aller Wehren. Der Verein hat 255 Mitglieder.

Jugendwart Stefan Heidl sprach von einer stabilen Mitgliederzahl von 18 jungen Leuten. Zu den Highlights des Jahres zählte er das Kreiszeltlager der Hilfsorganisationen am Aartalsee. Zwei Mitglieder konnten in Zusammenarbeit mit Wetzlar ihre Leistungsspange ablegen. Heidl wies darauf hin, dass im neuen Jahr Änderungen anstehen, da er nach Gießen umzieht und ein neuer Jugendwart gefunden werden muss.

90-jähriges Bestehen feiern

Den Bericht von Armin Lühring über die Alters- und Ehrenabteilung verlas Christoph Schmied. Die neun Mitglieder sind bei allen Veranstaltungen vertreten und die fünfte Geburtstags- und Genesungsfeier im Dorfkrug war ein Erfolg.

Bürgermeister Roland Esch dankte für das beispielhafte ehrenamtliche Engagement zum Wohl der Bürger und sagte den Wehrleuten die Unterstützung der Stadt zu. Allerdings wies er auch hier auf die drohenden Änderungen des kommunalen Finanzausgleichs hin, der die Mittel auch für die Feuerwehren knapper macht.

Stadtbrandinspektor Michael Wagner gab den Sachstand zum Digitalfunk bekannt und wies auf die Feuerlöscherübungsanlage hin, die auch von anderen Wehren genutzt werden kann.

Termine: Maibaumaufstellen 30. April, Sonnwendfeuer 20. Juni, Jubilarfeier 29. November, Weihnachtsfeier 18. Dezember und Grenzgang 27. Dezember. Neben den anderen örtlichen Terminen ist das Highlight des Jahres der Kreisverbandstag am 9. Mai in Werdorf aus Anlass des 90-jährigen Bestehens der Wehr.

Quelle: Wetzlarer Neue Zeitung vom Freitag, 13. März 2015, Seite 21

 

Vorsitzender Friedhelm Schmitz (v. l.), Stadtverordnetenvorsteher Bernhard Völkel, Bürgermeister Roland Esch, Ortsvorsteher Rainer Apfelstedt (r.) sowie Geehrte und Beförderte. (Foto: Pöllmitz)