Pressearchiv der Freiwilligen Feuerwehr Werdorf

 

Viele los bei Werdorfs Wehr  

OFFENE TÜREN Vorführungen und Mitmachaktionen locken Hunderte

ASSLAR-WERDORF Trotz negativer Wetterprognosen: Der Tag der Feuerwehr in Werdorf war am Sonntag bestens besucht.

Mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche mit Pfarrer Markus Brenzinger startete der ereignisreiche Tag, der auf der Bühne im Werdorfer Schlosshof, auf dem Dorfplatz, im Schlossgarten und zuguterletzt auch im Heimatmuseum eine Menge zu bieten hatte. Für Blasmusik vom Besten sorgte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Atzbach unter der Leitung von Landesmusikdirektor a.D. Karl Berg.

Die Erbsensuppe zur Mittagszeit stammte aus der Feldküche des DRK Aßlar und für Gegrilltes sorgte die Feuerwehr selbst.

Daneben hatten sich die Einsatzkräfte um ihren Vorsitzenden und Wehrführer Friedhelm Schmitz eine Menge feuerwehrtechnische Vorführungen ausgedacht, um den Besuchern die Arbeit der Wehrleute und ihre Ausrüstung zu zeigen und Werbung fürs Mitmachen zu machen.

Werdorfer und Nachbarwehren zeigten ihre Fahrzeuge und Geräte

Für eine umfangreiche Fahrzeugschau waren die Kameraden aus Aßlar und Ehringshausen angerückt. Die einen hatten ihre Drehleiter und ein Löschfahrzeug dabei, die anderen unter anderem einen Abrollcontainer für Löschwasser, um zu zeigen wie mit dem im Lahn-Dill-Kreis eingeführten System die Löschwasserversorgung netzunabhängig sichergestellt werden kann . Das war besonders für die Kinder eine tolle Sache, denen gerne alle Fragen beantwortet wurden. Auch von der Besatzung eines Rettungswagens, der ebenfalls vor Ort war. Für Groß und Klein gab es eine Menge zu erleben. Im Schlosspark konnte man sich am Feuerlöscher ausprobieren, oder auch mit der Kübelspritze am Feuerlöschhaus versuchen. Für die Kinder war auch die Hüpfburg ein Anziehungsort, und die Erwachsenen sahen sich auch im Museum um, das auch eine Feuerwehrabteilung hat.

Armin Lühring, der mit Anne Schmitz die Bambini-Wehr reaktiviert hat, stellte die Jüngsten vor, aber auch die Jugendwehr um Jugendwart Marcel Lühring war mit dabei. (hp)

 

Wetzlarer Neue Zeitung vom Montag, 13. Juni 2016, Seite 11
 

Ein echtes Feuer löschen, das war natürlich der Höhepunkt des Tages für viele kleinen Nachwuchs-Feuerwehrleute. Weil der Löscher noch zu schwer war, mussten natürlich auch noch die Mamas oder Papas helfen.(Foto: Pöllmitz)