Pressearchiv der Freiwilligen Feuerwehr Werdorf

 

Ausrüstung in Aßlar, Berghausen, Werdorf und Oberlemp/Bermoll

Neue Fahrzeuge für Feuerwehren

(Quelle: Wetzlarer Neuen Zeitung 14.09.2002)

Aßlar. (hp). Es war der Tag der "Geschenke". Zum ersten Tag der offenen Tür im neuen Gerätehaus der Feuerwehr Aßlar in der Berliner Straße kamen die Wehren der Stadtteile besonders gern. Nicht nur weil sie gerne mit den Kameraden feiern, sondern vor allem weil jede von ihnen ein neues Fahrzeug bekam.

Die Aßlarer Einsatzkräfte um Wehrführer Michael Wagner erhielten von Bürgermeister Roland Esch (FWG) ein neues Einsatzleitfahrzeug.

Der Mercedes Sprinter mit Hochdach ist dazu gedacht, der Einsatzleitung bei Großeinsätzen die Koordination der Einsatzkräfte und Fahrzeuge zu erleichtern. Dies wird auf modernste Art und Weise erfüllt. Das Fahrzeug verfügt über mehrere Funkgeräte, Mobiltelefon, Fax und eine eigene Stromversorgung, die auch extern über einen 1000-Watt-Stromerzeuger erfolgen kann. Fahrer- und Beifahrersitz sind drehbar, um das Arbeitspult mit den Mikros zu erreichen und Blickkontakt mit dem Besprechungsraum zu haben, der sieben Personen rund um den Tisch Platz bietet und über einen Kartenschrank verfügt.

Mit 129 PS ist das Fahrzeug, das von der Firma Langner in Gießen ausgebaut wurde, ein "starkes Stück", das die Stadtkasse 82 000 Euro kostete. Das Land schießt in 2005 noch 13 800 Euro zu und die Feuerwehr selbst steuerte 4500 Euro für Fax, Funktelefonsystem und Funkvorbereitung zu.

Das Fahrzeug ist eine Ersatzbeschaffung - der Vorgänger stammt aus 1975.

Ersatz sind auch die drei Mannschaftstransportfahrzeuge für die Wehren aus Berghausen, Werdorf und Oberlemp/Bermoll, deren Vorläufer zum Teil schon nicht mehr verkehrssicher waren. Es handelt sich um VW LT 35 Kombi, 2,5 Liter TDI mit 109 PS und neun Sitzplätzen. Kostenpunkt: insgesamt 94 000 Euro, die von der Stadt Aßlar komplett übernommen werden.

Nach den Brandschutzförderrichtlinien des Landes war ein Zuschuss nicht möglich, obwohl die alten Fahrzeuge durchweg 20 Jahre alt waren.

Die Kontinuität der Unterstützung der Wehren durch die Stadt unterstrich Esch, indem er auf den anstehenden Bau eines Feuerwehrgerätehauses in Berghausen verwies.

Kontinuität gibt es aber auch in der Feuerwehrarbeit, denn das Stadtoberhaupt konnte Stadtbrandinspektor Helmut Kleinblotekamp und seinem Vertreter Lothar Held nach deren Wiederwahl im April erneut ihre Ernennungsurkunden überreichen.

So viel Positives wurde im Anschluss mit großer Resonanz aus der Bevölkerung ausgiebig gefeiert. Das Blasorchester des TV Werdorf spielte auf, für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, die Fahrzeuge, Geräte und neuen Räume konnten in Augenschein genommen werden, für die Kinder waren Rundfahrten im Feuerwehrauto interessant.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Aßlar, Werdorf, Berghausen sowie Oberlemp/Bermoll haben neue Fahrzeuge. Die offizielle Übergabe erfolgte am Tag der offenen Tür am neuen Gerätehaus in Aßlar.(Foto: Pöllmitz)