Pressearchiv der Freiwilligen Feuerwehr Werdorf

 

Für die Ehrung kam er noch einmal zum Gerätehaus

Fritz Bernhardt ist seit 70 Jahren in der Feuerwehr

(Quelle: Wetzlarer Neuen Zeitung 17.03.2003)

Aßlar-Werdorf. (hp). Ein ganz besonderes Jubiläum hatte am Freitagabend die Werdorfer Feuerwehr zu verzeichnen. Vorsitzender und Wehrführer Dieter Küster konnte Fritz Bernhardt für 70-jährige Mitgliedschaft auszeichnen. Da der fast 90-Jährige aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen, aber trotzdem "seine" Wehr noch einmal besuchen und die Ehrung entgegen nehmen wollte, traf man sich am Samstagnachmittag im Gerätehaus.

Fritz Bernhardt hat zeitlebens das Geschehen rund um die Feuerwehr in Werdorf mit großem Interesse verfolgt, erlebte ihre gesamte Entwicklung und konnte auch seine Familie motivieren: mehrere Angehörige sind aktive Feuerwehrleute.

Bereits am Freitagabend im Rahmen der Sitzung im FC-Heim wurden Holger Müller für 25-jährige und Paul Greilich für 50- jährige Vereinstreue ausgezeichnet. Ihre Beförderung nahmen Jens Guckenbiehl (Hauptfeuerwehrmann), Markus Lück und Andreas Schmied (Feuerwehrmann) entgegen. Sascha Küster ist nun stolzer Besitzer der Leistungsspange. Dieter Küster hatte zuvor auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt, dessen Höhepunkt war die Übergabe des neuen Löschfahrzeuges und des Mannschaftstransporters im September. Außerdem wurde im November der Vorplatz des Gerätehauses eingeweiht. 20 Männer und vier Frauen sind derzeit für den Brandschutz in Werdorf verantwortlich - 170 Mitglieder zählt der Verein.

13 Mal wurden die Werdorfer Einsatzkräfte im vergangenen Jahr alarmiert - drei Brände, sieben technische Hilfeleistungen und drei Fehlalarme riefen die Aktiven zusammen. In 22 Übungen wurde für den Ernstfall trainiert, 26 Arbeitsdienste verlangten weiteres Engagement.

Höhepunkt der geselligen Veranstaltungen war das Wettspritzen in Dreisbach, wo man den ersten Platz belegen konnte. Bei der Öffentlichkeit kam das Sonnwendfeuer einmal mehr gut an.

Positive Berichte kamen auch von Seiten Willi Bernhards für die Alters- und Ehrenabteilung, Christoph Schmieds für die Jugendfeuerwehr und der Frauensprecherin Katja Seibold. Dass auch die Mitglieder sehr zufrieden sind, machte der Ausgang der Wahlen deutlich. Nur die Stelle des 2. Vorsitzenden und stellvertretenden Wehrführers musste mit Friedhelm Schmitz neu besetzt werden. Heiko Griesheimer stand nicht mehr zur Wahl.

Der weitere Vorstand setzt sich nach der Wiederwahl wie folgt zusammen: Dieter Küster (1. Vorsitzender und Wehrführer), Rüdiger Donges, Uwe Schneider (1. und 2. Kassierer), Anne Schmitz, Anja Schöttner (1. und 2. Schriftführerin), Christoph Donges (Zeugwart), Ingo Seibold, Markus Schöttner (1. und 2. Gerätewart), Christoph Schmied (Jugendfeuerwehrwart), Katja Seibold (Frauensprecherin) und Willi Bernhard (Alters- und Ehrenabteilung).

Für dieses Jahr konnte Dieter Küster die Anschaffung eines Hochleistungslüfters für 1600 Euro und 18 neuer Uniformen für rund 2000 Euro nennen, die aus der Vereinskasse finanziert werden. An Terminen gab er das Sonnwendfeuer am 21. Juni, eine Fahrt nach Willingen und eventuell eine Floßfahrt auf der Lahn sowie die Teilnahme am Schlossfest am 5. und 6. Juli bekannt.

Ehrenmitglied Fritz Bernhardt (sitzend), der für 70-jährige Vereinstreue ausgezeichnet wurde, fühlte sich im Kreise des Vorstands, der Geehrten und Bürgermeister Roland Esch (FWG, hinten, Dritter von rechts) sichtlich wohl.(Foto: Pöllmitz)