Pressearchiv der Freiwilligen Feuerwehr Werdorf

 

Übergabe in Werdorf / Vorplatz eingeweiht

Feuerwehr erhielt neues Löschfahrzeug

(Quelle: Wetzlarer Neuen Zeitung 18.11.2002)

Aßlar-Werdorf. (hp). Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Werdorf gab es am Samstag gleich doppelten Grund zum Feiern. Zum einen übergab Bürgermeister Roland Esch (FWG) das neue Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 an Wehrführer Dieter Küster, zum anderen wurde der neugestaltete Vorplatz des Gebäudes offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Aus diesem Anlass konnte das Stadtoberhaupt Vertreter der Kommunalpolitik, an der Spitze Stadtverordnetenvorsteher Erhard Peusch (CDU), den Feuerwehrdezernenten Eberhard Lenz sowie Kreisbrandinspektor Rupert Heege und Vertreter der anderen Aßlarer Wehren um Stadtbrandinspektor Helmut Kleinblotekamp begrüßen.

Die Neugestaltung des Vorplatzes am Feuerwehrgerätehaus war eine der letzten Maßnahmen aus dem Katalog zur Dorferneuerung. Die 51 000 Euro Auftragsvolumen wurden vom Hessischen Landesamt für Regionalentwicklung, Landwirtschaft und Landschaftspflege mit 28 000 Euro bezuschusst. Beim Pflaster verlegen hatten die Wehrleute selbst mit zugepackt. Nach einem Monat war der Platz mit Pflanzbeeten, historischen Lampen und einer Bank zu einem Aushängeschild an der Durchfahrtstraße geworden.

Das neue Löschfahrzeug kostete insgesamt 135 000 Euro , das Land Hessen hat der Stadt Aßlar dafür für 2004 einen Zuschuss in Höhe von 48 500 Euro zugesagt.

Das Fahrzeug mit einem Gewicht von 7,5 Tonnen ist der Ersatz für ein Fahrzeug des Baujahres 1976, das ausgemustert wurde.

"Es war für uns wie Weihnachten", so Wehrführer Dieter Küster zu den Neuerungen. "Der Vorplatz unseres Gerätehauses, das wir in 1990 bezogen, sieht endlich vernünftig aus und wir bekommen ein neues Löschgruppenfahrzeug." 600 Liter Wasser, Schnellangriffseinrichtung, Atemschutz, Beleuchtungssatz, Schneidgerät und Motorsäge seien darin schnell zur Hand. "Hoffen wir für uns und die Bevölkerung, dass wir damit nicht allzu oft ausrücken müssen", so Küster.

Stadtbrandinspektor Helmut Kleinblotekamp dankte allen Gremien, die sich dafür eingesetzt haben, dass nach dem neuen Gerätehaus in Aßlar und fünf neuen Fahrzeugen für andere Aßlarer Wehren nun auch in Werdorf ein neues Fahrzeug seiner Bestimmung übergeben werden konnte.

Die Werdorfer Feuerwehr nahm ihr neues Fahrzeug in Besitz: Bei der Übergabe dabei waren Wehrführer Dieter Küster (3. von rechts), Stadtbrandinspektor Helmut Kleinblotekamp (4. von rechts), Bürgermeister Roland Esch (5. von rechts) und Kreisbrandinspektor Rupert Heege (6. von rechts).(Foto: Pöllmitz)