Pressearchiv der Freiwilligen Feuerwehr Werdorf

 

Restarbeiten an Gerätehaus erledigen

FEUERWEHR Beförderungen in Werdorf

Aßlar-Werdorf (hp). Keine Abstriche bei der finanziellen Unterstützung sicherte Bürgermeister Roland Esch (FWG) in der Jahreshauptversammlung der Werdorfer Feuerwehr zu.

„Auch als Aufsichtsratsmitglied der Willeck-Stiftungen kann ich die weitere finanzielle Unterstützung zusagen“, so Esch. Er berichtete von der begonnenen Ausrüstung mit Handgeräten und Schulung für den Digitalfunk. Die Restarbeiten am Gerätehaus, in dem die Wehrleute seit Oktober 2010 untergebracht sind, sollen in Kürze erledigt werden. „Wir haben in unserer Einsatzabteilung 28 Männer und eine Frau, die im vergangenen Jahr zu 13 Einsätzen alarmiert wurden“, sagte Vorsitzender und Wehrführer Friedhelm Schmitz in seinem Bericht.

Bei sechs Brandeinsätzen und sieben Technischen Hilfeleistungen kamen insgesamt 392 ehrenamtlich für das Gemeinwohl geleistete Stunden zusammen. 22 Übungen und sechs Unterrichtseinheiten sorgten für ein gute Vorbereitung darauf. Eine davon war die Großübung aller Aßlarer Wehren in Oberlemp, die deutlich machte, dass dort im Sommer das Löschwasser knapp werden könnte.

Zusammen mit Schmitz und dessen Stellvertreter Christoph Schmied nahm Esch Beförderungen vor. Feuerwehranwärter sind jetzt Michael Schmied und Alexander Konczak. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Benjamin Griebenow befördert und Hauptfeuerwehrmänner dürfen sich Stefan Heidl, Michael Grün und Sebastian Neubauer nennen.

Der Verein zählt 252 Mitglieder. Es gab die Weihnachtsbaumaktion der Jugendwehr, die Teilnahme an der Aktion „Saubere Landschaft“, den Tag der offenen Tür, das Maibaumstellen, die Teilnahme am Hessentag und am Human-Table-Soccer-Turnier des Grillvereins sowie die Ausrichtung der Kinderolympiade des Kreisverbands. Die Wehr baute einen neuen Grillplatz auf dem Gelände des Gerätehauses, für die Werdorfer Unternehmer Material und Maschinen stellten. Mit finanzieller Unterstützung von Spendern und Stadt Aßlar konnte eine Tragkraftspritze angeschafft werden.

Quelle: Wetzlarer Neue Zeitung vom Donnerstag, 21. Februar 2013, Seite 24

 

Beförderungen standen in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Werdorf auf der Tagesordnung. (Foto: Pöllmitz)