Pressearchiv der Freiwilligen Feuerwehr Werdorf

 

Erster Werdorfer Feuerwehrtag mit viel Information

Retten, löschen, lernen

(Quelle: Wetzlarer Neuen Zeitung 29.05.2006)

Aßlar-Werdorf. (hp). Friedhelm Schmitz, Vorsitzender und Wehrführer der Feuerwehr Werdorf hat trotz widrigen Wetters am Samstag rund 250 Besucher zum ersten Werdorfer Feuerwehrtag im Hof des Schlosses begrüßen können.

Besonders hieß er Bürgermeister Roland Esch (FWG), Stadtverordnetenvorsteher Erhard Peusch (CDU), Ortsvorsteher Rainer Apfelstedt (SPD), Stadtbrandinspektor Helmut Kleinblotekamp sowie als Vertreter des Wetzlarer Feuerwehrverbandes dessen Vorsitzenden Rüdiger Richter und Michael Rack willkommen.

Esch freute sich über das große Engagement der Werdorfer Wehr, übergab ein Geldgeschenk und gratulierte insbesondere zum 25. Geburtstag der Frauengruppe. Auch Kleinblotekamp übergab hierfür ein Geldgeschenk aller Aßlarer Wehren. Der Frauengruppe gehören vier aktive Damen an.

Dass Feuerwehrarbeit keine einfache Sache ist, zeigten Schauübungen und Aktionen. Die Jugendwehr, die 15 Mitglieder hat, präsentierte unter der Leitung von Jugendwart Christoph Schmied einen Löschangriff auf den Kindergarten. Auf dem Dorfplatz, wo auch eine Fahrzeugausstellung der Wehren aus Werdorf, Aßlar, Hüttenberg und Ehringshausen zu sehen war, konnte das Publikum die Rettung im Pkw eingeklemmter Unfallopfer beobachten. Mit sicheren Handgriffen, zügig, doch nicht überhastet, wurden sie zunächst mit Decken abgedeckt und mit Schutzhelmen ausgestattet.Zwei eingeklemmte Personen werden aus einem Auto befreit Denn es galt, die Fensterscheiben zu entfernen, um besser an die Verletzten zu gelangen. Dazu wurden die Scheiben mit breitem Klebeband abgeklebt, damit beim Entfernen möglichst wenige Scherben entstehen. Mit dem hydraulischen Rettungsgerät wurden später die eingeklemmten Personen aus ihrer misslichen Lage befreit und von Rot-Kreuz-Kräften aus Aßlar versorgt.

Auf dem Programm standen außerdem die Demonstration einer Fettexplosion, das Erlernen des richtigen Umgangs mit dem Feuerlöscher, die Brandschutzerziehung für die ganz Kleinen, und man konnte sich in der Feuerwehrabteilung des Heimatmuseums umschauen. Mit Kaffee und Kuchen sowie deftigen Spezialitäten war auch für das leibliche Wohl gesorgt, und auch für die Kinder gab es allerlei Kurzweil.

Der Feuerwehrtag soll künftig im jährlichen Wechsel mit der Sonnwendfeier veranstaltet werden, um nicht mehr mit Fußballwelt- und europameisterschaften zu kollidieren.

Die Besucher konnten auch die Rettung von zwei eingeklemmten Personen aus einem Pkw verfolgen. (Foto: Feuerwehr Werdorf, nicht in der WNZ abgebildet)