Pressearchiv der Freiwilligen Feuerwehr Werdorf

 

Feuerwehr zeigt, was sie kann

TAG DER OFFENEN TÜR Aktion in Werdorf
 
Die Aktiven machten sich daran, ...

Auf dem Parkplatz wurden alle Fahrzeuge präsentiert und in der Halle gab’s gemütliches Beisammensein mit der Werdorfer Blasmusik, die unter der Leitung von Dieter Schmidt für gute Laune sorgte. Für das leibliche Wohl war mit Bratwurst und Co sowie einem ansehnlichen Kuchenbuffet gesorgt.

Interessant waren die Schauübungen der Jugendwehr und der Einsatzabteilung. Die knapp 20 Jugendlichen um Jugendwart Stefan Heidl und Stadtjugendwart Jan Guckenbiel zeigten die Qualität ihrer feuerwehrtechnischen Arbeit und bekamen Applaus. Vorsitzender und Wehrführer Friedhelm Schmitz kommentierte das Geschehen.

Tipps , Musik und reichlich Kuchen

Die Bergung eines im Unfallauto eingeklemmten Fahrers mit hydraulischem Gerät wurde vorgestellt. Dabei konnte man erfahren, dass Fahrzeuge immer stabiler gebaut werden. Aber auch, dass es mittlerweile Vorrichtungen gibt, die Feuerwehrleute vor dem Auslösen eines Airbags schützen.

Sehr eindrucksvoll war das harmonische Miteinander der Helfer, die neben ihrer Arbeit am Fahrzeug immer auch den Verletzten und die ihn betreuende Person im Blick haben, um auf jede neue Situation zu reagieren. Im gezeigten Fall reichte es nicht, den so genannten A-Holm herauszuschneiden und die Fahrertür zu entfernen. Eine Rückenverletzung wurde angenommen, die es erforderlich macht, auch den B-Holm zu entfernen, damit der Verletzte so wenig wie möglich bewegt wird.

Wichtige Tipps gab Armin Lühring in der Halle, wie zum Beispiel die Erinnerung, dass ab 1. Januar 2015 Rauchmelderpflicht besteht. Entsprechende Informationen über geeignete Geräte und deren Einsatz gab es vor Ort.

Obwohl es viel regnete, erlebten die großen und kleinen Werdorfer einen abwechslungsreichen Tag.

 
 
Dokumenten Information
Copyright © mittelhessen.de 2014

Quelle: Wetzlarer Neue Zeitung vom Dienstag, 1. Juli 2014