Tag der offenen Tür am 29.06.2014

 

Am 29.06.2014 fand unser „Tag der offenen Tür“ in der Feuerwehr im Gerätehaus in Werdorf statt. Schon morgen früh trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr um gemeinsam die restlichen Vorbereitungen der letzten Tage zu vollenden.

Ab 11 Uhr war es dann soweit: Die ersten Gäste trafen nach und nach ein und bei leicht bewölktem Wetter mit kurzen Regengüssen, ließ es sich doch in der trockenen angenehm warmen Fahrzeughalle des Gerätehauses aushalten. Wehrführer Friedhelm Schmitz begrüßte alle bis dahin eingetroffenen Gäste und für beste Unterhaltung sorgte die Blasmusik Werdorf. Zu Gast war an diesem Tage auch die „Verkehrswacht“ welche in der Umkleide der Feuerwehr eine Apparatur zum Testen der Reaktionsgeschwindigkeit aufgebaut hatte. Dort konnten die Gäste gezeigt bekommen, wie schnell sie tatsächlich Reagieren und welche Umstände eine Reaktion erschweren und wann es doch zu einem Unfall gekommen wäre.

Während der verdienten Pause der Blasmusik wurde es allerdings nicht langweilig. Aßlars Stadtjugendwart Jan Guckenbiel & der Werdorfer Jugendwart Stephan Heidl hatten mit der Jugendfeuerwehr eine kleine Übung vorbereitet, bei der die Zuschauen gezeigt bekamen, wie ein Löschangriff aufgebaut wird. Zudem konnte aber auch darüber gestaunt werden, wie fit doch schon unsere Jugend im Alter von 10 – 17 Jahren ist.

Im Anschluss daran zeigten die Kollegen der Feuerwehr Aßlar bei einem gestellten Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, wie dort das Vorgehen ist. Nach Absicherung der Unfallstelle erfolgte das Sichern das Unfallfahrzeuges gegen Wegrollen und die Befreiung der eingeklemmten Person mittels hydraulischen Geräts, in Feuerwehrkreisen nur „Schere, Spreitzer“ genannt.

Des Weiteren wurde von Armin Lühring ein großzügiges Angebot an alle neuen Mitglieder gemacht. Genaueres dazu unter folgendem Link:

Kostenloser Erste Hilfe Lehrgang für neue Mitglieder

Zum Nachmittag hin gab es noch Kaffee und eine Auswahl an Kuchen, welche im Schulungsraum im Obergeschoß.

Nach und nach leerte sich die Fahrzeughalle und gegen 17 Uhr verließ dann auch der letzte Gast das Gerätehaus. Die Mitglieder der Einsatzabteilung begannen mit den aufräumarbeiten und ließen zum Abend hin noch gemeinsam den Tag im Gerätehaus Revue passieren.

 Ein recht herzlichen Dank an die Blasmusik Werdorf für die Gute Unterhaltung, die Burschen- und Mädchenschaft Werdorf für die dankenswerte Bewirtung, die Kollegen der Asslarer Feuerwehr für die Vorführung, der Verkehrswacht für den Reaktionstext sowie allen Helferinnen und Helfern und natürlich den Besuchern.

 Wir freuen uns auf das nächste Fest und natürlich über jedes neue Mitglied!

Bericht von: Stephan Heidl