Gemeinsame Übung mit Berghausen

 

Am 18.02 wurde die erste gemeinsame Übung im Jahre 2014 der Feuerwehr Werdorf mit der Feuerwehr Berghausen abgehalten. Ziel der Übung war es im Einsatzfalle besser und schneller zusammen zu arbeiten und natürlich auch das kollegiale zwischen den Wehren zu fördern.

Nach dem Treffen aller Mitglieder der Einsatzabteilungen in der Wehr in Berghausen wurde kurz das Meldestichwort für die Einsatzkräfte bekannt gegeben. „Zimmerbrand im Backhaus in Berghausen, eine Person vermisst“ Es wurden einige Werdorfer auf das Fahrzeug von Berghausen gesetzt und ebenso umgekehrt, sodass auch das Fahrzeug und Material des jeweils anderen kennengelernt werden kann. Nach Abfahrt des TSF-W von Berghausen, musste das Werdorfer LF8/6 noch etwa 2 Minuten warten, um einen halbwegs realistischen Verlauf nehmen zu können. Bei Eintreffen ergab sich folgende Lage: Das Haus war komplett verraucht und der Aufenthalt der Person innerhalb des Gebäudes ist nicht geklärt. Ebenso die Brandstelle und Ausdehnung des Brandes innerhalb des Hauses. Ein Trupp begab sich mit Atemschutz und einem C-Strahlrohr in das verrauchte Gebäude über die Haustüre in das Haus und begann dort mit der Suche. Die übrigen Einsatzkräfte sperrten die Straße und sorgten für genügend Licht an der Einsatzstelle. Nachdem auch ein zweiter Zugangsweg mit der Steckleiter über das Fenster im ersten Obergeschoß an der Straße eröffnet wurde, war auch die vermisste Person gefunden. Schnell konnte sie gerettet werden und sich voll auf Brandbekämpfung konzentriert werden. Auch diese war schnell abgearbeitet und mittels Hochdrucklüfter konnte das Gebäude auch zügig von Rauch befreit werden. Alles in Allem war die Übung ein voller Erfolg. Die Nachbesprechung zeigte, dass selbst bei einem kleinen Zimmerbrand die Hilfe der Nachbarwehr unumgänglich geworden ist. Und genau darauf zielen die gemeinsamen Übungen ab. Im Falle des Falles bereit sein und zu wissen wie der andere arbeitet. Auch die Einsatzkräfte beider Wehren waren über den Verlauf der Übung sehr erfreut und freuten sich schon auf weitere Übungen. Der Abend fand seinen Abschluss bei einem gemeinsamen Abendessen in der Wehr in Berghausen. Einen großen Dank an die Feuerwehr in Berghausen, alle Mitglieder die für einen solch guten Verlauf gesorgt haben und auch an diejenigen, die nicht Teilgenommen haben, sich aber um das gute Essen gekümmert haben.

Bericht und Fotos von: Stephan Heidl