Lfd.Nr.: 11 - 18/2006

Einsatzbeginn 23:29 Uhr

Einsatzdauer: ca. 11h 09 min

Beschreibung:

Bei Alarmierung lag die Dill in Werdorf noch in ihrem normalen Flussbett, durch die Ereignisse Dillaufwärts war jedoch abzusehen das das Wasser in den kommenden Stunden stark steigen wird. Zunächst wurden daher in Asslar auf dem Bauhof Sandsäcke gefüllt und in Werdorf um das FC Heim Werdorf zu schützen in Stellung gebracht.

Gegen 2:15 Uhr mussten Pferde von einer Koppel in den Dillwiesen zwischen Ehringshausen und Werdorf befreit werden.

Ab ca. 2:30 Uhr stieg das Wasser rasend schnell an, um 2:55 Uhr wurde daher die Freiwillige Feuerwehr Berghausen zur Unterstützung der Werdorfer Einsatzkräfte alarmiert.

Durch den rasanten Anstieg des Wassers musste der Keller des FC Heims fürs Erste aufgegeben werden, der Parkplatz, die Flächen rund um das FC Heim und die Sportplätze wurden zu diesem Zeitpunkt bereits völlig überspült.

In der Folge ergaben sich mehrere weitere Einsatzstellen, die bearbeitet werden mussten: Die Bahnhofstraße musste ab der Alten Turnhalle gesperrt werden, ein Keller in der Gartenstraße ausgepumpt und ein Keller im Mühlweg mit Sandsäcken abgedichtet werden.

Nach dem Rückgang des Wassers konnte ab 7:15 Uhr begonnen den werden den Keller des FC Heims wieder auszupumpen und die dort postierten Sandsäcke zurückzunehmen.

Um 10:40 Uhr waren die Einsätze abgearbeitet. Bis zur nächsten Alarmierung dauerte es allerdings nicht lange .... (siehe 19-20/2006)

Im Einsatz:

Asslar-Werdorf 42