Notruf - aber richtig!
Tipps für das Richtige absetzen eines Notrufs:
  • Sie benötigen Hilfe?
  • Bei Ihnen brennt es?
  • Jemand hatte einen Unfall?
  • Sie brauchen einen Notarzt?

Unter der Notrufnummer
    112 sind Sie in diesen Fällen an der richtigen Adresse.
Denken Sie bei einem Notruf kurz an

die fünf    W

Damit Sie möglichst schnell die richtige Hilfe erhalten können müssen Sie einige wichtige Informationen geben.
Je genauer die von Ihnen gemachten Angaben sind, desto effektiver kann Ihnen geholfen werden.
Bleiben sie dabei möglichst ruhig - übertriebene Aufregung hilft nicht weiter!
W er
ruft an?
Nennen Sie unbedingt ihren vollständigen Namen.
W o
ist der Einsatzort?
Nennen Sie ihrem Gesprächspartner den genauen Ort an dem die Hilfe benötigt wird (Stadtteil, Straße, Hausnummer, Stockwerk, markante Punkte) und beschreiben Sie Besonderheiten bei der Zufahrt (z.B. Hinterhof, Kilometerangabe und Fahrtrichtung auf Autobahnen usw.).
Wenn Sie nicht ortskundig sind, fragen Sie einen Passanten. Je genauer Ihre Angaben sind, desto schneller trifft Hilfe ein!
W as
ist passiert?
Beschreiben Sie mit kurzen Worten genau was passiert ist.
"Es brennt in der Wohnung." ...
"Es kam zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Linienbus." ...
"Ihr Kollege hat stechende Schmerzen in der Brust." usw.
W ie   viele
Verletzte?
Teilen Sie die Anzahl der Verletzten mit. Sind bei einem Brand noch Personen im Gebäude eingeschlossen, in einem Fahrzeug eingeklemmt?
W arten
auf Rückfragen!
Legen Sie nicht auf, es sind bestimmt weitere wichtige Fragen, an die Sie in diesem Moment nicht denken, offen!
Erst wenn ihr Gesprächspartner keine Fragen mehr an Sie hat, beendet dieser das Gespräch.
Notruf mit dem Handy:
In allen Mobilfunknetzen können Sie vorwahlfrei und kostenlos die Notrufnummern 112 und 110 erreichen. Sie werden dann mit der nächstgelegenen Einsatzzentrale von Feuerwehr oder Polizei verbunden.

Bedenken Sie aber:
die nächstgelegene Einsatzzentrale muss nicht unbedingt die zuständige sein!
Bitte teilen sie dem Disponenten Ihren genauen Aufenthaltsort mit.

Den Notruf 112 können Sie auch wählen, wenn Sie keine gültige Karte in Ihr Mobiltelefon eingelegt haben bzw. sich nicht mit der richtigen Code-Nummer anmelden können. Das Handy bucht sich automatisch in ein kompatibles Mobilfunknetz ein.