Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Werdorf
1945 bis 1990

In den Nachkriegsjahren ab 1945 stand der Wehr die Gemeindeeigene Zugmaschine zur Verfügung, bis in das Jahr 1953, als ein Mannschaftswagen on der Gemeinde angeschafft wurde.

Die Anschaffung diese Fahrzeugs zog über kurz oder lang die Notwendigkeit einer Zentralen Unterbringung in einem neuen Gerätehaus nach sich. Wurden bis dato noch die Räumlichkeiten der alten Schule und diverse Scheunen genutzt konnte die Wehr am 26. Mai 1956 den im Hof des Werdorfer Schlosses befindlichen umgebauten Teil des Reithallengebäudes in Bezug nehmen.

Es dauerte nicht lange, und die technischen Möglichkeiten die sich in dieser Zeit einer Ortsfeuerwehr boten, wurden auch in Werdorf angeglichen. So konnte, diesem Trend folgend, bereits 8 Jahre später wieder ein Fahrzeug in Dienst gestellt werden. Am 9. Mai 1964 nahm die Freiwillige Feuerwehr Werdorf ihr erstes Löschgruppenfahrzeug in Empfang. Bei diesem Fahrzeug handelte es sich um einen Mercedes Hanomag der Baureihe „Kurier“.
Dieses Fahrzeug wurde erst 1990 beim Umzug in unser neues Gerätehaus an der Hauptstraße außer Dienst gestellt, doch dazu später mehr.

Der nächste große Schritt für unsere Wehr war die Gründung der Jugendfeuerwehr. Der zu dieser Zeit einsetzende Mangel an Nachwuchs bereitete der Werdorfer Wehr, wie vielen anderen Wehren auch, große Sorge. Nach kurzer Vorbereitungszeit wurde die Gründung der Werdorfer Jugendfeuerwehr beschlossen. Der damalige stellvertretende Ortsbrandmeister Günter Griesheimer übernahm die Aufgabe die Jugendlichen zu betreuen. Zur Gründungsversammlung am 20. Februar 1971 konnte er 14 Jugendliche begrüßen, die ihre Mitgliedschaft bekundeten.

Die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs im Jahr 1976 erweiterte die Einsatzmöglichkeiten der Wehr auf der technischen Seite nachhaltig. Bemerkenswert scheint hier die Tatsache, dass Werdorf zu diesem Zeitpunkt noch selbstständig war, die Eingliederung zur Großgemeinde Asslar erfolgte erst am 01.01.1977. Dieses LF 8 der Firma Mercedes Baureihe 408 war auch im Jubiläumsjahr 2000 noch Garant für den schnellen Einsatz der Wehr.

Anlässlich des 10 jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr wurde für unsere Feuerwehr eine weitere wichtige Entscheidung gefällt; die Gründung der Frauengruppe. Die Jugendabteilung nahm bereits früher Mädchen in ihre Reihen auf, hieraus resultierte die Frage: Was machen diese Mädchen, wenn sie das Alter für den Eintritt in die Einsatzabteilung erreicht haben. Keine Frage, die Vorstandschaft war sich schnell einig; Gründung einer Frauengruppe. Es scheint schon fast selbstverständlich, aber auch hier war die Resonanz von Anfang an sehr groß. Die Frauen besuchten alsbald Lehrgänge und bildeten sich mit ihren Kameraden gemeinsam bei Unterrichten und Übungen fort. Auch darf man hier bemerken, dass die meisten dieser Frauen in den vergangenen Jahren in keiner Weiße ihren männlichen Kameraden nachstanden, sondern zum Teil einen höheren Ausbildungs- und Leistungsstand hatten wie manch einer ihrer männlichen Kameraden.

Wie bereits erwähnt, konnte die Feuerwehr Werdorf im Jahr 1990 ihr neues Domizil in Beschlag nehmen. War doch im Laufe der Zeit das Nebengebäude des Schlosses für die Wehr zu klein geworden suchte man seitens der Kommune und der Feuerwehr nach einer baulichen Lösung. Diese Lösung war in der ehemaligen Tankstelle "Pohl" an der Hauptstraße nach einigem politischem Geplänkel doch mehr oder weniger schnell gefunden. Im April des Jahres 1990 konnte das Gebäude schließlich seiner Bestimmung übergeben werden.

<--zurück zu 1925-1946   weiter zu 1991 - heute -->